Versandkosten und Gebühren mit Steuern ?

    • Offizieller Beitrag

    Meines erachtens: Ja. Porto ist nur im Einkauf umsatzsteuerfrei und das auch nur bei der Deutschen Post, alternative Anbieter unterliegen der Umsatzsteuerpflicht.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • schließe mich burkis erachtens an ;)


    Wenn Du "nur" das Porto weitergibst - also ausdrücklich als Vermittler auftrittst - dann kann es eventl. anders sein, wäre mir allerdings kein steuerprozess bekannt der dieses "anders sein" so bestätigt.


    Sobald Du aber pauschale Versandkosten berechnest ist ja auch Verpackung, Dein Weg zur Post (Zeit, Sprit...) etc. alles mit drin, und das ist alles Steuerpflichtig und muss entsprechend mit Steuern ausgewiesen sein.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!