Jahresabschluß zu früh

  • Hallo,
    habe gestern meinen Jahresabschluß gemacht. dummerweise hat heute noch die Bank Gebühren berechnet (unter 10 Euro)!
    Wie ist es Buchhaltungstechnisch: Ich bin nicht Buchführungspflichtig, habe Ist-Versteuerung und EÜR. Kann ich diese Zahlung irgendwie nichtig machen, so das ich nicht nochmal einen Jahresabschluß machen muss???


    Vielen Dank für Eure Tipps!

  • Zitat von "radlreifen"

    Hallo,
    habe gestern meinen Jahresabschluß gemacht. dummerweise hat heute noch die Bank Gebühren berechnet (unter 10 Euro)!
    Wie ist es Buchhaltungstechnisch: Ich bin nicht Buchführungspflichtig, habe Ist-Versteuerung und EÜR. Kann ich diese Zahlung irgendwie nichtig machen, so das ich nicht nochmal einen Jahresabschluß machen muss???


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Hallo Enrico,
    buchfuehrungspflichtig bist Du schon, aber nicht bilanzpflichtig.
    Ich denke mal, dass es ausreicht, wenn Du die Bankgebuehren in 2008 als Ausgabe erfasst und Deinen Abschluss so belaesst.
    Kein FA-Pruefer wird Dir deswegen Probleme machen, da es Dein EÜR unwesentlich beeinflusst. Mache Dir eine Notiz, dass Du die Bankgebuehren in 2008 als Ausgabe erfasst hast, die Du vor den Abschluss 2007 legst.