Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in Hausverwalter-2011 außer dem Umlageschlüssel Personen x Tage,einen
Umlageschlüssel Personen + Räume einzurichten ??????
Bitte um eure Hilfe.
mfg
Gunther Simon
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit in Hausverwalter-2011 außer dem Umlageschlüssel Personen x Tage,einen
Umlageschlüssel Personen + Räume einzurichten ??????
Bitte um eure Hilfe.
mfg
Gunther Simon
Umlageschlüssel Personen x Räume
... den Sinn eines solchen Umlageschlüssels musst du mal näher erläutern.
MfG Günter
Der Sinn ist ganz einfach.Ich mache seit 20-Jahren Hausverwaltung und NK sowie HK Abrechnungen.Mit dem Programm was ich bisher hatte,war dies möglich den Umlageschlüssel Personen + Räume zu kreieren und der auch abgerechnet werden konnte.Die 2011 er Version ist so schlecht ,daß ich jetzt umgestiegen bin auf Hausverwalter 2011.Deshalb meine berechtigte Frage,ist ein Umlageschlüssel Personen + Räume in Hausverwalter 2011 möglich.Der Umlageschlüssel Personen x Tage ergibt andere Werte in der NK Abrechnung.Meine Mieter die dann zumindest 2-3 Jahre die gleichen Werte hatten in der NK Abrechnung könnten dann dumme Fragen stellen.
Problemlösung wahrscheinlich die Werte die relevant sind und 2-3 Jahre Bestand haben unter "laut Abrechnung" für jeden Mieter eingeben.
mfg
Gunther Simon
Hier mal eine kurze Frage: Bist Du Dir sicher, dass ein solcher Schlüssel gesetzmässig ist? In der Regel findest Du im Hausverwalter alle gängigen und erlaubten Wege der Umlage. Welche Positionen möchtest Du denn so umlegen?
LG
Buffy
Der Sinn ist ganz einfach.Ich mache seit 20-Jahren Hausverwaltung und NK sowie HK Abrechnungen.Mit dem Programm was ich bisher hatte,war dies möglich den Umlageschlüssel Personen x Räume zu kreieren und der auch abgerechnet werden konnte
...du hast meine Frage nicht beantwortet.
Der Umlageschlüssel, den du willst, ist absoluter Schwachsinn und gibt es gesetzlich auch gar nicht.
Du meinst scheinbar etwas anderes, und zwar, dass ein bestehendes Kostenkonto auf mehrere Umlageschlüssel aufgeteilt wird.
Beispiel x % auf Anzahl Personen und y % auf bewohnte Räume oder qm Wohnfläche.
Dieses ist in jedem Nebenkostenprogramm möglich, auch im Hausverwalter.
MfG Günter
Ich habe dieses Jahr noch NK Abrechnungen gesehen,wo einige Positionen nach Personen + Räume abgerechnet worden sind.Demnach kann dieser Umlageschlüssel nicht gesetzeswidrig oder Schwachsinn sein.
mfg
Gunther Simon
Ich habe dieses Jahr noch NK Abrechnungen gesehen,wo einige Positionen nach Personen + Räume abgerechnet worden sind.Demnach kann dieser Umlageschlüssel nicht gesetzeswidrig oder Schwachsinn sein.
...Wie soll dieser Umlagefaktor rein mathenatisch gesehen denn überhaupt auszurechnen sein
...Welche Kosten willst du nach diesem Umlageschlüssel denn überhaupt umlegen
Diese Fragen hätte ich gerne von dir beantwortet.
Mit diesem Faktor kannst du allenfalls eine Über- oder Unterbelegung eines oder mehrerer Räume feststellen.
Übrigens sprichst du jetzt auf einmal von Personen + Räume, das ist etwas anderes, nämlich das, was ich dir schon mitgeteilt habe. (prozentuale Aufteilung)
MfG Günter
Nicht alles, was irgendwo steht, muß auch richtig sein. Am besten nochmal informieren, ob der Schlüssel zulässig ist