Anlage V der ESt-Erklärung mit Hausverwalter 2011?

  • Hallo zusammen,


    nachdem es den Vermieter nicht mehr gibt, habe ich den Hausverwalter 2011 gekauft - mit der Absicht eine einfache Nebenkostenabrechnung für 12 Wohneinheiten zu erstellen. Leider habe ich nicht bedacht, dass ich zunächst eine Ausbildung zum Buchhalter machen muss :) .


    Ich habe zunächst eine einfache Frage: Erstellt das Programm auch die berühmte Anlage V der ESt-Erklärung?
    Bei einer Testabrechnung werden keine Vorauszahlungen ausgegeben, obwohl die Mieten entsprechend unterteilt sind.
    Der Umlagenpunkt Schornsteinfeger ist nur in der HK-Abrechnung unterzubringen - in diesem Haus gibt es Gasheizungen, die von den Mietern selbst bezahlt werden, aber der Schornsteinfeger kommt dennoch.


    Kann mir jemand diese (hoffentlich) einfachen Anfragen beantworten?


    Vielen Dank im Voraus



    Shumde

  • Hallo Shumde


    am allerwichtigsten bitte zuerst Updates machen. Findest Du auf http://www.buhl.de/support/update.asp


    Anlage V geht nicht, aber Bescheinigungen nach §35a


    Vorauszahlungen tauchen erst auf, wenn Du die als Einnahmen gebucht hast.


    Schornsteinfeger gibts auch als Konto für die NK. Unter Gebäude, Umlagekonten auf kein Filter stellen, dann das Konto Schornsteinfeger Nebenkosten auf aktiv setzen, sollte Konto 4190 sein. In der Liste sind noch einige Konten, die nach Bedarf aktiviert werden können.


    LG
    Buffy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    noch eine off topic Moderatorenanmerkung zum von Dir gewählten Titel: "Neuling" mag zwar Deinen Status beschreiben, ist aber die schlechteste Variante. Bitte nur aussagekräftige Titel wählen. Siehe auch die Forenregeln in den Nutzungsbestimmungen (insbesondere Punkt 5). Ich ändere den Titel mal ab.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Buffy,


    danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe das so: Beim Mieter habe ich die Miete nach Kaltmiete, Nebenkosten usw. aufzuschlüsseln, kommt die Miete dann, habe ich per Zettel vom überwiesenen Betrag die Kaltmiete abzuziehen, die Kaltmiete und den Differenzbetrag als Nebenkosteneinnahme zu buchen!? Nur so kann das Programm eine Abrechnung erstellen?
    Kann es sein, dass ich ca. 100 Euro für ein Programm ausgegeben habe, welches mir meine bisherige einfach Excell-Tabelle nicht ersetzt und mir erhebliche Mehrarbeit verursacht?


    Gruß


    Shumde

  • Huch... nein, natürlich nicht. Die Miete und Vorauszahlungen sind doch unter Stammdaten, Wohnungen/Einheiten eingetragen. Du kannst dann mit dem Sollstellungsassistenten offene Posten erzeugen und diese dann automatisch verbuchen. Eine genaue Anleitung hierzu gibts auch in den Schritt-für-Schritt Anleitungen unter Hilfe und dann online.

  • Servus,
    die Anlage V bekommst du wenn du WISO Steuer kaufst und die Daten übernimmst.


    Lt. Hotline kommt aber folgendes zum Tragen:
    Es werden alle Daten der Immobilie(n) übernoimmen. Es erfolgt keine Aufteilung anch Eigentümern.
    Einfaches Beispiel:
    Ich bin Verwalter der Imoobilie I und Eigentümer A einer Wohnung.
    B ist der zweite Eigentümer derzeiten Wohnung.
    Die Kosten werden nach den Miteigentumsanteilen getragen und aufgeteilt, andere wiederum nach Verbrauch.
    In WISO Steuer werden jedoch alle Daten übernommen.
    Wie da wieder eine Kostenaufteilung funktioniert: keine Ahnung.