Zweite Ausbildung und anschliessendes Studium

  • Hallo zusammen!


    Ich hab da mal eine Frage bezüglich meiner Lohnsteuererklärung... Erst mal ein wenig Hintergundgeschichte: Ich habe nach der Schule eine Ausbildung zum Gebäudereiniger gemacht und nach dieser noch weiter drei Jahre als Geselle gearbeitet. Dann habe ich eine neue Ausbildung(vollzeit schulisch,ich habe nur Bafög bekommen) zum Biologisch technischen assistenten(BtA) begonnen und auch erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss daran habe ich noch drei Semester Chemie studiert, dass Studium dann allerdings vorzeitig beendet.


    So, 2009 war jetzt mein erstes Jahr im Berufsleben als BtA. Jetzt hänge ich gerade über der Lohnsteuererklärung und weiß nicht wie ich Zweitausbildung und Studium angeben soll. Das Studium sollte ja unter Werbungskosten fallen da es auf der BtA Ausbildung aufbaut, aber was ist mit der BtA Ausbildung? Hat ja nichts mit dem Gebäudereiniger zu tun... habe mich für eine neue Ausbildung entschlossen da ich körperliche Probleme hatte(allerdings nicht berufsunfähig) und einfach etwas machen wollte was mir mehr Spaß macht. Sind das dann Sonderausgaben oder auch Werbungskosten bzw kann ich das überhaupt absetzen weil es ja etwas komplett anderes wie der erste Beruf ist?


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, ist meine erste Einkommenssteuererklärung die ich versuche alleine(mit der wiso Software ;) zu machen.


    Vielen dank schon ein mal,
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Um welchen Zeitraum geht es Dir denn übehaupt? Für welches Jahr soll die Erklärung erstellt werden? Von wann bis wann berufstätig und in welchem Job? Von wann bis wann welches Studium? Welche Kosten sind wann entstanden? Du musst die Kosten in der Einkommensteuererklärung des Kalenderjahres geltend machen, in dem diese entstanden sind!