Vorsorgeaufwendungen

  • Guten Tag,


    ich bin verheiratet, 2 Kinder, Alleinverdiener sowie gesetzlich Kranken- und Rentenversichert. Meine Ehefrau hat kein eigenes Einkommen und ist damit wie meine Kinder in der Krankenkasse familiernversichert.


    Wir verfügen beide über verschiedene (zusätzliche) Versicherungen (Alter, Kranken, Haftpficht etc.), die zum Teil unabhängig voneinander sind.


    Im Rahmen der Steuererklärung hat das WISO-Steuerprogramm einen abzugsfähigen Wert für sonstige Vorsorgeaufwendungen von 3.900,-- € automatisch ermittelt (1.500,-- Ehemann / 2.400,-- Ehefrau). Das FA hat die Pauschale auf 3.000,-- (je 1.500,-- gekürzt).


    Eine Begründung habe ich nicht erhalten.


    Ist die Position des FAs richtig, oder sollte ich dagegen angehen?


    Danke für die Rückmeldung.


    Gruss



    Thomas Nacke

    • Offizieller Beitrag

    ich bin verheiratet, 2 Kinder, Alleinverdiener sowie gesetzlich Kranken- und Rentenversichert. Meine Ehefrau hat kein eigenes Einkommen und ist damit wie meine Kinder in der Krankenkasse familiernversichert.

    Ist die Position des FAs richtig .... ?

    Ja.


    In Zeile 10 der Anlage Vorsorgeaufwand gehört zu beiden Ehegatten jeweils eine 1 rein = ja (sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer; ebenso bei familienversichert). Du hast da bei Dir bestimmt jeweils eine 2 stehen.

  • Hallo,


    ich habe gleiches Problem bei meiner Steuererklärung für 2010.
    Wie bringe ich das Programm dazu, für meine beitragsfrei mitversicherte (GKV) Frau nicht die 2 sondern die 1 einzutragen.
    Habe bei den Sonderausgaben explizit angegeben, dass meine Frau beitragsfrei mitversichert ist.
    Trotzdem trägt das Programm aber immer noch bei meiner Frau die 2 ein, welches vom FA auch bemängelt wurde.
    Was mache ich falsch??
    Weiß jemand Rat??? ?(


    Gruß Nurmi

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand Rat???

    Dann benutze bitte einmal die Suchfunktion des Forums. Das wurde hier bereits bebildert erklärt bzw. eingestellt.