tm98.dll funktioniert nicht - Übergabe-Werte an Elster falsch, keine Korrektur möglich

  • Liebe Forums-Mitglieder und vor allem liebe Moderatoren,


    ich scheitere seit Stunden (!! ungelogen!) an der Übermittlung meiner Steuer-Erklärung ans Finanzamt.
    Die Plausibilitäts-Prüfung bei Elster behauptet, es sei ein Fehler beim Laden des Telemoduls ..\...\TM98.DLL aufgetreten, die angegebene Prozedur werde nicht gefunden. Der Fehler hat die Nummer 127. Diese Fehlermeldung bestätige ich ganze 11mal mit OK um dann nähere Informationen zu erhalten. Offenbar übergibt WISO meine (und meines Mannes) Steuernummer nicht korrekt an Elster, Elster empfängt eine Nummer, die eine führende 5 zu viel hat. In WISO sind die Steuernummern korrekt.
    Ich habe auch die Forums-Beiträge zu "tm98.dll" studiert und insbesondere die exe.Datei vc95p1.... ausgeeführt. Kein Erfolg.
    Selbstverständlich sind alle Programme up-gedatet.
    Ich erinnere mich, dass ich schon mehrmals Probleme mit der Zusammenarbeit WISO-Elster hatte. Dabei ging es um die Übermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldung, die einfach nicht funktionieren wollte, so dass ich beim Finanzamt einen Antrag stellen musste, diese ausnahmsweise in Papierform einreichen zu dürfen.


    Meine Bitte nun an alle:
    Gibt es einen Tipp, der vielleicht noch zum Ziel führen könnte?


    Und an die WISO-Macher:
    Wieso kann ich nicht unter Elster die von WISO erstellten Daten öffnen und dann ändern?
    Dann ließe sich so ein Bug schnell klären.
    Übrigens noch ein Bug:
    Die bei mir eingegeben "anderen außergewöhnlichen Belastungen" erscheinen nach der Wahl der getrennten Veranlagung beharrlich auch im Mantelbogen meines Mannes - nicht aber in dessen WISO-Eingabe-Maske.


    Vielen Dank für die Geduld beim Lesen und hoffentlich auch für schnelle Hilfe,


    stendenbacherin

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens noch ein Bug:
    Die bei mir eingegeben "anderen außergewöhnlichen Belastungen" erscheinen nach der Wahl der getrennten Veranlagung beharrlich auch im Mantelbogen meines Mannes - nicht aber in dessen WISO-Eingabe-Maske.


    Das ist kein Bug:


    Ansonsten könnten diese Beträge ja 2 x angegeben werden und das wäre nicht korrekt.


    Wenn keine andere Aufteilung beantragt wird, werden die agB bei jedem Ehegatten zur Hälfte berücksichtigt.


    Zitat

    Offenbar übergibt WISO meine (und meines Mannes) Steuernummer nicht korrekt an Elster, Elster empfängt eine Nummer, die eine führende 5 zu viel hat.


    Um welches Finanzamt handelt es sich denn ?
    Ab und zu ändern sich die Finanzamts-Nummern, das letzte Beispiel betraf alle Hamburger Finanzämter, die hatten komplett umgestellt.

  • Danke für die Rückmeldung, aber ...


    Das ist kein Bug:
    Ansonsten könnten diese Beträge ja 2 x angegeben werden und das wäre nicht korrekt.
    Wenn keine andere Aufteilung beantragt wird, werden die agB bei jedem Ehegatten zur Hälfte berücksichtigt.

    Ist es - glaube ich - doch:
    Eingegeben bei mir, erscheint der gleiche Betrag in beiden Steuerformularen in voller Höhe. Obwohl die Eingabemaske meines Mannes leer bleibt.


    Um welches Finanzamt handelt es sich denn ?
    Ab und zu ändern sich die Finanzamts-Nummern, das letzte Beispiel betraf alle Hamburger Finanzämter, die hatten komplett umgestellt.

    Das Finanzamt Siegen 342/.... und eben nicht 5342/... - würden die mir nicht auch mitteilen, wenn sich meine Steuernummer ändert? Ich bin seit Jahren dort erfasst. Und woher glaubt Elster diese "5" zu haben, sie ist definitiv bei WISO nicht eingegeben!?
    Ich habe übrigens mein Problem mittlerweile händisch gelöst, und leise fluchend, aber Steuererklärungen sind nun mal nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Ich habe die komplette Steuerakte ausgedruckt und dann die Eintragungen in den Formularen in die Elster-Formulare getippt. Aber das kann's ja nicht sein...
    Wieso kann man eigentlich die Formulare nicht abschließend editieren? Und auf Ungereimtheiten prüft das Finanzamt doch sowieso - wieso ist WISO/Elster damit so streng?


    Vielleicht fällt ja jemandem dazu was ein - ich sehe auf jeden Fall noch nach, auch wenn ich meine Steuerakte vorerst geschlossen und abgeliefert habe!


    stendenbacherin

    Einmal editiert, zuletzt von Billy1963 () aus folgendem Grund: Zitatformatierung korrigiert

    • Offizieller Beitrag

    Die vorangestellte 5 ist für das Bundesland NRW. Und innerhalb der Finanzverwaltung hat das FA Siegen die Bezeichnung 5342/..../.... !

  • Vielen Dank für die Beiträge - ich bin immer dankbar, wenn sich Leute um Anfänger und Nicht-Checker wie mich kümmern - und dabei nett bleiben!
    Die Erklärung zur "5" leuchtet mir ein, aber woher kommt dann die Elster Meldung, dass es sich um keine korrekte Steuernummer handele? Die Daten waren vom Vorjahr übernommen, Tippfehler werden es wohl nicht gewesen sein.
    Wie dem auch sei - nun habe ich Ruhe bis nächstes Jahr. Mal sehen, wo es dann hakt!


    Schönen Abend noch!