E-Mail/Serienbrief-Container

  • Es wäre
    viel einfacher, wenn man den E-Mail/Serienbrief-Container aus der Mitglieder-Stammdatenübersicht
    befüllen könnte. Die jetzige Stelle zeigt zu wenig Datenfelder, um eine Auswahl
    treffen zu können. Beispiel: sie wollen alle Jugendliche unter 16 anschreiben. Man kann aber nur in der Stammdatenübersicht herausfiltern, wer unter 16 ist.

  • Hallo juja,


    im Prinzip und mit einem kleinen Umweg lassen sich auch jetzt schon Mails nur an Mitglieder verschicken, die man über Stammdateneigenschaften filtert: Zunächst entfernt man bei allen Mitgliedern den Status "Adresse einbeziehen bei Newsletter" o.ä.. In den Stammdaten lässt sich dann ja nach Alter filtern. Dazu kann man sich über "Spalten definieren" die Altersspalte einfügen lassen und da dann einen Filter setzen (Benutzerdefiniert, z.B. <= 16). In der gefilterten Auswahl markiert man alle Mitglieder und führt für die eine Massenänderung durch, bei der das Häkchen für den Mailversand eingetragen wird. Anschließend braucht man auch bei der Auswahl der Adressaten keine weitere Einschränkung zu machen.


    Zugegeben: Das Ganze hat Nachteile: Die Eigenschaft "Adresse einbeziehen bei" wird jedesmal für alle Mitglieder verändert. Zudem ist die Auswahl nicht speicherbar. Daher haben wir Deinen Vorschlag in die Liste unserer Verbesserungen aufgenommen. Aber für eine dringende Versandaktion hilft das vielleicht. Es empfiehlt sich, vorher eine Datensicherung zu machen.




    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel