Kirchensteuer bei Kapitalerträgen Zeile 7 KAP

  • Hallo,



    [font='&quot']wiederholt habe ich meine Einkommensteuererklärung mit Wiso erstellt.




    Bei der Ermittlung der Steuerfestsetzung stelle ich jedoch Abweichungen
    zwischen der Berechung des Programms und dem Finanzamt fest.


    Bei einem Vergleich der Berechnungen komme ich zum Schluss, dass das Finanzamt
    den Erstattungsbetrag richtig, das Programm hingegen eine fehlerhaften Betrag
    ausgewiesen hat. Nach Wiso müsste ich ca. 600 Euro mehr
    erstattet bekommen.




    Die Abweichung kommt bei der Ermittlung der Kirchensteuer für Kapitalerträge
    zustande.


    Obwohl ich die Kapitalerträge in Zeile 7 der Anlage KAP eingetragen habe
    ( weil die Erträge kirchensteuerpflichtig sind und die Bank sie nicht
    einbehalten hat. Die Bank hatte ich diesbezüglich nicht informiert), wurden bei der Steuerfestsetzung der Kirchensteuer die
    Kapitalerträge von Wiso nicht berücksichtigt.




    Liegt hier ein Eingabefehler meinerseits vor, ein Programmfehler kann ich mir kaum vor?


    Damit ich im nächsten Jahr nicht den Fehler wiederhole, hätte ich gerne die Ursache für die Abweichung
    gewusst.



    [/font]

    • Offizieller Beitrag

    Liegt hier ein Eingabefehler meinerseits vor, ein Programmfehler kann ich mir kaum vor?

    Ich tippe mal auf ein bei der eingabe vergessenes Kreuzchen.

    Damit ich im nächsten Jahr nicht den Fehler wiederhole, hätte ich gerne die Ursache für die Abweichung gewusst.

    Das kann hier ohne detaillierte Zahlen und Einblick in Deine Eingaben niemand nachvollziehen. Das musst Du also schon selber nachvollziehen und "austesten".