Abrechnung nur für 4 Monate erstellen funktioniert nicht.

  • Hallo,


    ich teste gerade den Wiso Vermieter. Eigentlich ist das Programm ja nun wirklich sehr einfach zu bedienen. Aber entweder habe ich einen Denkfehler oder das Programm rechnet falsch.


    Folgendes.


    Eigentumswohnung war von 1.1.2009-31.07.2009 selbst bewohnt. Ab 01.08.2009 dann vermietet.


    Nun habe ich die umlegbaren Kosten eingetragen. (Gesamtkosten und Gesamtquadratmeter). Dann den/die Mieter eingerichtet und die Wohnungsgröße qm² angegeben.


    Gehe ich jetzt auf Abrechnung fertigstellen, erstellt das Programm für beide "Mieter" (also Eigennutzung und Vermietung) eine Abrechnung für das gesamte Jahr.
    Beim Mieter erscheint also auch eine Abrechnung für die Zeit 01.01.2009-31.12.2009 (Überschrift und Kostenanteile).
    Die Tage selbst wurden jedoch richtig angegeben (153 Tage vom 01.08.-31.12).


    Hier mal ein Screenshot:
    http://img64.imageshack.us/img64/5431/wisoa.jpg


    Hab ich irgendwo ein Häckchen falsch gesetzt?


    Wäre für Info´s und Hinweise dankbar.


    Gruß
    Andreas

  • Doch, funktioniert normal richtig.
    Kontrollier nochmals deine Mieterdaten. Anfang / Ende/ Leerstand / Hast du dich auch als Mieter eingetragen?
    MfG Günter

  • Also ich bin wohl irgendwie blind. Ich find´s einfach nicht.


    Hab die Abrechnung nun schon 3x neu erstellt aber immer wieder das gleich Problem:


    In der Abrechnung sind die Werte der Spalte (Kostenanteile) für den Mieter sowie die Selbstnutzung gleich sind. Die Tage werden aber richtig geliestet.


    Nun ja. Ich hab mal ein Backup an Buhl geschickt. Mal sehen was die finden.


    Was mir noch einfällt: Kann man das Layout eigentlich irgendwie verändern? Nicht nur das Logo sonder auch die Tabelle?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es handelt sich hierbei um einen Programmfehler. Buhl wurde bereits vor vier Wochen von mir darüber informiert und will den Fehler mit dem nächsten Programmupdate beheben.


    Bei einem Mieterwechsel werden die tatsächlichen Nutzungstage nicht korrekt auf die jeweiligen Mieter umgelegt.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Info. Dachte schon ich bin zu blöd das Programm zu bedienen. Ist ja eigentlich recht einfach.


    Hatte am 17.08.10 ein Backup an den Support geschickt aber danach leider keine Rückinfo mehr erhalten. Na dann warte ich mal ab.


    Hab allerdings auch ncoh ein weiteres Programm gefunden welches mir bezüglich der Auswertung sehr gut gefällt. Allerdings scheint hier auch ein Fehler enthalten zu sein.


    Eigentlich arbeite ich ja nicht gerne auf Excelbasis aber langsam glaube ich es ist doch die bessere Alternative :D



    Gruß
    Andreas