Gutschrift richtig verbuchen

  • So ich wende mich mal an euch da ich vom WISO Support schon seit drei Wochen nix gehört habe.



    Folgendes Problem ich nutze WISO Mein Büro 2010 Prof.



    Ich habe einen Kunden eine Gutschrift von 50 % für eine Rechnung erstellt (ganz einfach über rechts klick und dann auf Gutschrift). Die Rechnung war im übrigen schon komplett bezahlt.


    Das war alles kein Problem aber wenn ich diese Gutschrift nun über das Verrechnungskonto auf bezahlt setzen will wird mir dieser Betrag immer in der Umsatzsteuervoranmeldung als Einnahme angezigt.


    Es ist egal was ich mache ich bekomme es nicht hin. Er sollte es ja als Ausgabe aufführen oder seh ich das falsch?



    Wollte die Gutschrift eigentlich als Ausgabe buchen und dann wieder als Einnahme damit der Betrag als Guthaben vom Kunden geführt wird.


    Hoffe einer von euch kann mir helfen wer weiß ob WISO das bis Jahresende sonst noch hinbekommt.



    Gruß Tammy

  • wird mir dieser Betrag immer in der Umsatzsteuervoranmeldung als Einnahme angezigt.


    Grundsätzlich ist das richtig, da es bei der Funktion "Gutschrift zur Rechnung erstellen" um nichts anderes handelt, als um eine finanzamtsichere Berichtigung der (Ursprungs-)Rechnung an den Kunden. Daher mindert der MwSt-Betrag aus der Gutschrift die Vorsteuer. Es handelt sich bei dem MwSt-Betrag aus der Gutschrift nämlich nicht um die Umsatzsteuer. Wie wird die Gutschrift in der Umsatzsteuervoranmeldung genau angezeigt?


    Wie steht denn die Rechnung unter ->Vorgänge ->Rechnungen in der Tabellenansicht? Steht die Gutschrift dort mit einem Minusbetrag?
    Du schreibst, dass Du deinem Kunden eine Gutschrift von 50% des Rechnungsbetrages erteilt hast. Also hast Du die automatisch erstellte Gutschrift manuell bearbeitet. Kann es sein, dass Du dabei vergessen hast, entweder bei der Anzahl oder beim Einzelpreispreis ein Minuszeichen zu setzen?


    Bei korrekter Bedienung wird -zumindest bei meiner MB-Version- die Gutschrift, die mit der Funktion Gutschrift zur Rechnung erstellen erstellt wurde, richtig verarbeitet.

  • Hallo




    Also hab das ganze jetzt noch mal gemacht.


    Die Rechnung steht in der Rechnungsübersicht richtig mit einen minus Betrag. Ich habe auch ein Minus bei den einzelnen Summen.


    Wenn ich diese nun auf bezahlt setzte erhöht sich in der Umsatzsteuer voranmeldung meine einnahmen um den Rechnungsbetrag.




    Komisch ist auch wenn ich es manuell versuche diese Rechnung über das Verrechnungskonto als Zahlung an Kunden zu buchen macht das Programm automatisch eine Zahlung vom Kunde draus.


    Es wird aber alles korrekt mit einen Minus Betrag angezeigt und auch dementsprechend abgezogen. Leider wird dieses Minus nicht in der Steuerberechnung mit einbezogen.

  • Leider wird dieses Minus nicht in der Steuerberechnung mit einbezogen.


    Tut mir leid, ich kann den von Dir geschilderten Sachverhalt bei meiner MB-Version nicht nachvollziehen.


    Vielleicht unterliegst Du auch nur einem Darstellungsproblem des Programmes.

    • Schau Dir einmal unter ->Finanzen ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten ->Kontenübersicht das Konto 8400 Erlöse 19% an. Dort sollte der Netto-Gutschriftsbetrag in der Spalte Soll stehen. Wenn dem so ist, dann wurde der Zahlungsvorgang auch von MB korrekt verarbeitet.
    • Weiterhin kannst Du diese Aufbereitung auch exakt auf den betreffenden Umsatzsteuervoranmeldezeitraum eingrenzen. Wenn Du nun die Summe unter Haben von der Summe unter Soll abziehst, dann sollte das Ergebnis dieser Berechnung mit der Zahl in der Detailansicht in Zeile 27, Kennzahl 81, übereinstimmen.
    • Wenn Du nunmehr in der Detailansicht das Konto 8400 öffnest, dann kann es zu Irritationen kommen, da dort der Gutschriftsbetrag tatsächlich nicht als Minusbetrag angezeigt wird und alle Zahlen untereinander stehen, also keine Unterscheidung zwischen Soll und Haben erfolgt. Die angezeigte Summe, welche für die Berechnung der Vorsteuer herangezogen wird, stimmt aber.

    Im Ergebnis bleibt daher nochmals festzuhalten, dass zumindest bei meiner MB-Version die Berechnung der Vorsteuer unter Berücksichtigung des Gutschrifts-Betrages korrekt und fehlerfrei erfolgt.

  • hmm ok



    Hab das alles geprüft und das kommt so tatsächlich hin., Warum hab ich deswegen 30 Minuten mit der Hotline inkl. Fernwartung telefoniert und die wussten das nicht?????



    ICh danke dir du mein HELD ;)

  • Danke für die Blumen :vain:


    Warum hab ich deswegen 30 Minuten mit der Hotline inkl. Fernwartung telefoniert und die wussten das nicht?????


    Vermutlich, weil diese das Programm im Alltag nicht verwenden und während eines Telefonates nicht die Zeit haben sich das in Ruhe anzuschauen und einmal von Anfang bis Ende nachzustellen.