Verbuchen von einer Gutschrift aus einer Umsatzsteuervoranmeldung aus dem Vorjahr

  • Hallo,
    ich hab ein ziemlich verzwicktes problem, was wohl nicht so oft vorkommt, da ich es nirgends richtig gefunden habe.


    Und zwar mache ich gerade die Buchhaltung 2015 mache nur EÜR und benutze SK03 mit Wiso EÜR und Kasse
    im März 2015 bekomme ich eine Gutschrift von der umsatzsteuervoranmeldung 4.quartal 2014


    diese habe ich auf 1790 verbucht.


    ist das richtig so?


    nun ist mir aufgefallen, dass das konto 1790 nicht mehr ausgeglichen ist...
    muss das nicht auf 0 sein?
    habe ich da ein buchungssatz vergessen?


    oder soll das so bleiben?


    Vielen Dank!

  • Moin,


    nein, ausgeglichen muss es nicht sein (wie z. B. ein Verbindlichkeitskonto wie 1705 "erhaltene Darlehen"). Du musst nur beachten, dass diese Summe in dem Vorauszahlungsoll der Umsatzsteuer-Jahreserklaerung enthalten ist.


    Viele Grüsse
    Maulwurf