Nachzahlung Umsatzsteuer und Einkommensteuer, wie richtig buchen

  • Hallo, ich bin Freiberufler und mache EÜR. Für 2009 musste ich eine kleine Umsatzsteuernachzahlung leisten. Meine Frage ist, wie ich diese Nachzahlung in WISO richtig buche. Konto 1790 (Umsatzsteuer Vorjahr)? Oder ist dieses Konto nur bei USt-Vorauszahlungen für das Vorjahr zu verwenden (wenn z.B. im Januar oder Februar die USt-Vorauszahlung für Dezember erfolgt)?


    Ähnliche Frage gilt für die Einkommensteuernachzahlung. Auf welches Konto buche ich diese? 1810 (Privatsteuern)?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage ist, wie ich diese Nachzahlung in WISO richtig buche. Konto 1790 (Umsatzsteuer Vorjahr)?

    Ja.

    ..... Einkommensteuernachzahlung. Auf welches Konto buche ich diese? 1810 (Privatsteuern)?

    Ja.