Umsatzsteuervoranmeldung 4. Quartal 2007

  • Hallo an alle Wissenden ;)


    Am 18.10.2007 habe ich eine Umsatzsteuererstattung vom Finanzamt erhalten. Diese wurde als Einnahme auf Konto 1770 gebucht. Bei der jetzt fälligen Umsatzsteuervoranmeldung für das 4. Quartal 2007 erscheint dieser Betrag auf dem Formular in Zeile 29 Feld 36.
    Da die interne Elsterübermittlung bei meinem MB2008 nicht funktioniert (und auch in MB2007 noch nie funktioniert hat) wollte ich die Zahlen manuell in das separate (stand-alone) Elsterformular übertragen. Dort wird der Betrag jedoch angemosert, weil in Zeile 29 Feld 35 (Umsätze, die anderen Steuersätzen unterliegen) natürlich nichts steht.
    Ist die Buchung auf 1770 jetzt ein Fehler von mir oder liegt es an MB2008, das den Betrag vielleicht dort falsch einträgt?