Der Betrag der Betriebsausgabe ist die Bruttosumme incl. MwSt, so wie vom Konto abgebucht. Der Betrag des Sammelpostens ist der nettobetrag.
So wie vom Konto abgebucht? Weiter oben (12. Beitrag) hast Du doch geschrieben, dass es eine kombinierte Rechnung gewesen sei. D.h.. bei einer Abbuchung doch, dass der gesamte Rechnungsbetrag, also für die direkte Betriebsausgabe und den Sammelposten in einer Summe abgebucht wurden.
Hast Du diese Abbuchung mit der Kategeorie "nicht betriebsrelevant" versehen und die Aufzeichnung über das Verrechnungskonto vorgenommen, also
Erste Aufzeichnung = Betriebsausgabe mit Kategorie "???" und dem Steuerschlüssel Vorsteuer 19%
Zweite Aufzeichnung = Sammelposten mit Kategorie "Einkauf von Anlagevermögen" und dem Steuerschlüssel Vorsteuer 19%?
Wenn nicht, wie genau, wurde der Geschäftsvorfall und insbesondere die Vorsteuer des Sammelpostens aufgezeichnet?