Fehlerhafte Gewinn-Ermittlung

  • Der Betrag der Betriebsausgabe ist die Bruttosumme incl. MwSt, so wie vom Konto abgebucht. Der Betrag des Sammelpostens ist der nettobetrag.


    So wie vom Konto abgebucht? Weiter oben (12. Beitrag) hast Du doch geschrieben, dass es eine kombinierte Rechnung gewesen sei. D.h.. bei einer Abbuchung doch, dass der gesamte Rechnungsbetrag, also für die direkte Betriebsausgabe und den Sammelposten in einer Summe abgebucht wurden.


    Hast Du diese Abbuchung mit der Kategeorie "nicht betriebsrelevant" versehen und die Aufzeichnung über das Verrechnungskonto vorgenommen, also
    Erste Aufzeichnung = Betriebsausgabe mit Kategorie "???" und dem Steuerschlüssel Vorsteuer 19%
    Zweite Aufzeichnung = Sammelposten mit Kategorie "Einkauf von Anlagevermögen" und dem Steuerschlüssel Vorsteuer 19%?


    Wenn nicht, wie genau, wurde der Geschäftsvorfall und insbesondere die Vorsteuer des Sammelpostens aufgezeichnet?

    4 Mal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: Inhaltlich ergänzt

  • Beim Konto 485 im Haben und im Konto 4862 entsprechend im Soll.


    Ich will mich da nicht einmischen, kann ja auch sein, daß das nach den ureigenen Gesetzen von MB richtig ist, aber kontrollieren solltet ihr das schon mal.
    Habt ihr keine Summen- und Saldenliste, dort geht das am einfachsten.
    MfG Günter

  • ...aber kontrollieren solltet ihr das schon mal.

    Danke für den Hinweis, aber das mache ich ständig und habe es bereits im Beitrag 9 und hierzu speziell im Beitrag 17 erwähnt ....

    Dieser Wert findet sich wiederum in den Konten 485 und 4862 des ->Rechnungs-/Buchhaltungslisten ->Kontenübersicht. Beim Konto 485 im Haben und im Konto 4862 entsprechend im Soll. ... Bei meiner MB-Version ist das Ergebnis wie gesagt korrekt.


    Kontenübersicht_485.pdf
    Kontenübersicht_4862.pdf


    Edit: Im Übrigen auch viereck überprüft diese Angaben (z.B. Beitrag 13). Wobei Du dich in Beitrag 5 ohne jedwede Programmkenntnisse und damit ohne Prüfiung des Programmverhaltens soweit aus dem Fenster lehnst und die Feststellung triffst, dass das Programm alles richtig macht. Zig Beiträge später, scheint Dir der Hinweis, das Programmverhalten nochmals zu überprüfen einen extra Beitrag wert. Zum Thema Beiträge nur um des Beitragswillens habe ich mich schon einmal geäußert. Auch zum Thema, dass MB kein klassisches Buchhaltungsprogramm ist, ist alles gesagt was es zu sagen gibt.


    Wir sind in diesem Thread in der Phase an Hand des Ausschlußverfahrens den Versuch zu unternehmen, einen vermutlichen Bedienungsfehler zu finden. Das ist schon schwierig genug. Daher wäre ich dankbar, wenn man seine Beiträge auf diesen Schwerpunkt konzentrieren könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: Ergänzung:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo viereck,
    In DIESEM Beitrag wird klar, dass es sich nicht um einen Bedienfehler handelt. Das Anlagegut im Sammelpool 2008 erscheint beim Probelauf für 2010 nicht im EÜR Formular von 2009. Dazu wird die Anlage ergänzt werden müssen. Erst mit dem Vorhandensein der neuen Formulare für 2010 kann der Wert auftauchen.