Verwaltung einer Genossenschaft

  • Hallo,
    hat schon jemand Erfahrung damit ob man mit WISO Mein Verein auch eine Genossenschaft verwalten kann?


    Wir planen die Gründung einer Energiegenossenschaft und suche eine günstige und einfache Möglichkeit diese zu verwalten.


    Vielen Dank für Eure Tipps.

  • Hallo,
    hat schon jemand Erfahrung damit ob man mit WISO Mein Verein auch eine Genossenschaft verwalten kann?


    Wir planen die Gründung einer Energiegenossenschaft und suche eine günstige und einfache Möglichkeit diese zu verwalten.


    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Bei mir taucht die Frage auch gerade wieder auf. Kann jemand helfen? Ist das Programm geeignet für Genossenschaften oder welche Alternativen gäbe es dafür?


    Vielen Dank und Grüße
    Annett

  • Mir ist zumindest bekannt, dass Mein Verein (MV) auch im Genossenschaftsbereich verwendet wird.
    Für die Mitgliederverwaltung geht das gut. Bei rein gemeinnütziger Betätigung (wenn Steuern so gut wie keine Rolle spielen) geht es auch.
    Schwierig wird es im eigentlichen Geschäftsbetrieb - schließlich betreiben Genossenschaften üblicherweise (mindestens) einen Betrieb.
    Hier ist - je nach Größe - Mein Büro oder sogar die Unternehmer-Reihe wohl besser.