LetsTrade2-Fehler

  • Ich habe gestern mit einem Neukunden von MeinBüro2010 versucht, erstmalig das OnlineBanking mit einem HypoVereinsbank-Konto einzurichten. Dabei erschien nach einem Datenbank-Update folgende Fehlermeldung:
    Lets Trade2-Fehler: Verarbeitung nicht möglich. (9010) Teilweise fehlerhaft. (9050). Zugang gesperrt, Freischaltung mit TAN erforderlich. (9315) Verarbeitung nicht möglich. (9010)
    Kann mir jemand sagen, was diese FEhlermeldung bedeutet und wie ich Abhilfe schaffen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Kann mir jemand sagen, was diese FEhlermeldung bedeutet und wie ich Abhilfe schaffen kann?


    zum ersten bedeutet das, dass die Fehlermeldung nichts mit dem Thema zu tun hat, an das du dich "rangehängt" hast.


    Daher trenne ich den Beitrag mal ab.


    Lets Trade2-Fehler: Verarbeitung nicht möglich. (9010) Teilweise fehlerhaft. (9050). Zugang gesperrt, Freischaltung mit TAN erforderlich. (9315) Verarbeitung nicht möglich. (9010)


    Am besten du tust das, was da steht. Der Zugang ist gesperrt, w/ 3 falscher PIN.


    Gehe auf die Homepage der HVB:
    https://my.hypovereinsbank.de/…w=/privatkunden/login.jsp


    Und logge dich mit der DirectBanking Nummer + PIN ein und folge dem Assistenten.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Falsche PIN hatte ich auch vermutet, aber der Kunde behauptete steif und fest alles korrekt eingegeben zu haben. Mal sehen, wie die HP der HVB reagiert.
    Viele Grüße
    Erhard

  • Und logge dich mit der DirectBanking Nummer + PIN ein und folge dem Assistenten.


    Hallo, hier bin ich wieder. Nach Rücksprache mit der HVB ist der PIN tatsächlich 6-10-stellig. MeinBüro2010 akzeptiert aber nur eine PIN mit 5 Stellen. Deshalb klappt die Anmeldung nicht. - Wie machen das eigentlich die anderen, die bei der HVB sind?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, hier bin ich wieder. Nach Rücksprache mit der HVB ist der PIN tatsächlich 6-10-stellig. MeinBüro2010 akzeptiert aber nur eine PIN mit 5 Stellen. Deshalb klappt die Anmeldung nicht. - Wie machen das eigentlich die anderen, die bei der HVB sind?


    Die ändern die PIN per HBCI auf eine max. 6stellige Zahlen-PIN - dort gelten nämlich die Beschränkungen des InternetBankings (min. 6 Stellen und min 1 Buchstabe + 1 Zahl) nicht (obwohl es die gleiche PIN und DireczBanking Nummer ist). ;)


    Prinzipiell verhält die HVB sich auch nicht ganz HBCI konform. In der BPD liefert die HVB die Info, dass die PIN genau 6 Stellen lang ist,



    akzeptiert aber auch andere Längen.
    Legt der Kunde sich jetzt im InternetBanking eine 10stellige PIN an und die HBCI Software richtet sich streng nach der BDP und verlangt eine genau 6stellige PIN, dann klappt das leider nicht ...


    Definitiv falsch ist aber, wenn MB wirklich eine 5stellige PIN verlangen würde.... was ich mangels Erfahrung nicht beurteilen kann, da ich nur MG kenne ;)


    Viele Grüße


    Sandro