Bei Bezahlung Lieferantenrechnung automatisch auf 3806 (IST Versteuerung)

  • Hallo,


    ich habe ein großes Problem:


    Ich nutze IST Versteuerung. Wenn ich die Bezahlung einer Lieferantenrechnung buche, dann wird der Vorsteuerbetrag automatisch mit auf das Konto 3806 gebucht. Das sollte doch aber das Konto für die fällige Umsatzsteuer (IST Versteuerung) sein. Meine Umsatzsteuervorameldung klappt nämlich nicht.


    Weiß jemand Rat?


    Danke.

  • Hallo Dombi,


    ja, Du kennst nicht den Unterschied zwischen abziehbarer Vorsteuer und abzufuehrender Umsatzsteuer.


    VSt-Abzug bei Lieferantenrechnung hat nichts mit Ist- (oder auch Soll) Versteuerung zu tun.
    Und sicher wird diese nicht auf das Konto "faellige USt" gebucht... sondern auf Konto 1406 Abziehbare Vorsteuer 19%


    Wenn du nur die Zahlung buchst, lautet der Buchungssatz
    Wareneinkauf bei SKR04 5400 (Automatikkonto mit VSt 19%) an Bank


    Wenn Du erst eine Eingangsrechnung buchst
    Wareneinkauf (Automatikkonto mit VSt 19%) an Kreditor
    und dann die Zahlung
    Kreditor an Bank


    Nur der Wareneinkauf hat einen Vor-Steuer-Schluessel.
    Bank und Kreditor (auch Debitoren) haben keinen Steuerschluessel und dort wird Dein Fehler liegen


    Fuer den Anfang mag das Vorstehende reichen.
    Dann hilft ein Kursus bei der VHS oder auch ein gutes Buch.

  • Ich glaube da hab ich mich wohl nicht deutlich genau ausgedrückt. Es passt folgendes:


    Die Vorsteuer wird erst am Tag der Bezahlung (von Eingangrechnungen) mit in das Konto "MwSt fällig" gelegt. Dies sollte jedoch sofort mit der Buchung der Rechnung passieren.


    Nur bei der Bezahlung von Ausgangsrechnungen soll dies erst bei Bezahlung passieren.