verschiedene Schriftgrößen bei Rechnungsstellung

  • Hallo,


    ich habe von Version Mein Büro 2009 auf Mein Büro 2010 umgestellt. Leider hat sich auch der Briefbogen geändert. Aber muss ich wohl so hinnehmen. Fand den Rahmen um Rechnungsnr., Datum und Sachbearbeiter besser. Egal!


    Mein eigentliches Problem ist folgendes:


    Bei Rechnungsstellung ist mir aufgefallen, daß die Schriftgröße bei Pos. 1 und Pos. 2 unterschiedlich sind. Wie kann das kommen und wie kann ich das ändern???


    Sieht so ja total doof aus.


    Für Hilfen bin ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BuB.

    • Wenn Du unter meinem Profil dich mal umschaust: es gibt noch die alten Vorlagen bis 2009 mit dem Kasten um Rg Nr, Sachbearbeiter und Datum. Ich rate zwar generell ab diese zu nutzen. Bei fortgeschrittener Entwicklung der Software, können diese Vorlagen nicht die neuen Vorteile anbieten wie
    • Trennlinie einfach oder doppelt,
    • Zwischensumme,
    • Freitexte innerhalb der Zone der Positionen ohne Preisangaben,
    • Überschriften
    • Seitenumbruch an beliebig wählbarer Stelle, und
    • NUR ab MB Pro und Mittelstand auch klassische Abschlagsrechnungen, Schlussrechnungen.

    Die Beschreibung sind alle übersichtlich aufgelistet zu finden unter > Artikel > Rechtsklick > Positionsarten.
    Stattdessen habe ich neue Vorlagen entwickelt, die die Daten in einem abgerundeten Kasten festhalten und auch andre Detail grafisch dezenter darstellen (unter anderem statt: Sachbearbeiter steht dort bearbeitet von). Diese Vorlagen Typen tragen den Beinamen POP.

    • Dass die Positionen 1 und 2 unterschiedlich groß ausfallen, besteht nur in der Druckansicht ( evt reicht es auch die Druckansicht auf MAXIMAL großziehen). Beim Ausdruck selber verschwindet das Problem.