Vorauszahlung bei Nebenkosten fehlen

  • Hallo Zusammen,


    bei den Nebenkostenabrechnungen fehlt bei einem Mieter die Berücksichtigung der Vorauszahlung. Bei der Miete sind sie angegeben, nur bei der Nebenkostenabrechnung erscheint kein Betrag. Wo muß ich hier etwas einstellen um die Nebenkostenvorauszahlung zu bekommen.


    Danke für Eure Hife.


    Gruß Detlef

  • Wichtig ist, dass bei der Buchung der Mieteinnahme der Einnahmebetrag entsprechend gesplittet ist. also zb. 500 Miete, 100 NK-Vorauszahlung. Der einfachste Weg, Mieten zu buchen ist über den Sollstellungsassistenen. dieser erzeugt offene Posten, die Du dann einfach aus dem Punkt "offene Posten" verbuchen kannst. Dabei erfolgt automatisch die Aufteilung.

  • Der Betrag ist gesplittet, auch für Nebenkosten und wird auch bei einigen Parteien richtig abgerechnet. Nur bei einer Partei erscheint die Vorauszahlung nicht bei der Nebenkostenabrechung. Bezahlen tut dies alles der Eigentümer bei ihn ist der Betrag gesplittet. Aber ind er Abrechnung wird der Mieter angegeben. So ist es von den Eigentümern gewünscht. Bei den Anderern ist die gleiche Konstellation und hier erscheinen die Beträge korrekt als Vorausszahlung der Nebenkosten

  • Bezahlen tut dies alles der Eigentümer bei ihn ist der Betrag gesplittet. Aber ind er Abrechnung wird der Mieter angegeben.


    :?: :?: :?:

  • das heißt, Du hast die Eigentümer auch als Mieter eingetragen? ist so nicht korrekt, aber wenn du das so machst, prüf bitte, ob dann auch die Nebenkosten bei den Mieterdaten eingetragen sind. Wenn die bei den Eigentümerdaten stehen, tauchen die da auf, wo sie hingehören, in der Hausgeldabrechnung.

  • Das war der Fehler. Ich hatte den Eigentümer als als Mieter und nicht den Mieter bei der Aufteilung der Konten bei Ein- und Ausgaben. Die Eingangszahlungen wurden mit Splittbuchungen zugewiesen :) . Dadruch wurde das Konto nicht richtig zugeordnet. Den Fehler habe ich mit Hilfe der Hotline klären können.
    Danke an alle.


    Gruß Detlef