Frage zum Anlegen des Anlageverzeichnisses

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich die Unternehmer-Office Software "Mein Büro" installiert. Ein ganz ganz tolles Produkt.


    Bei dem Versuch, als aller erstes die Stammdaten einzurichten, ist es mir nicht gelungen, das Anlagenverzeichnis anzulegen. Grund: Um die Anlage abzuspeichern, ist es unbedingt erforderlich, aus der Auswahlbox "Art des Anlageguts" einen Wert auszuwählen. Leider ist dies nicht möglich, da es nichts zum auswählen gibt. Auch in der darunter liegenden Auswahlbox "Kategorie der Abschreibung" gibt es nichts auszuwählen.


    In dem Handbuch habe ich leider nichts dazu gefunden. Wo kann der Fehler liegen?? Bei meiner installierten Software handelt es sich um eine kostenlose Version für Existenzgründer. Für schlappe 80 Euro gibt es bei paar wichtige Features. Liegt es vielleicht auch daran?


    Freue mich auf Eure Antworten und Hilfestellungen.


    Viele Grüße Tom


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.natuerliche-schoenheiten.de">http://www.natuerliche-schoenheiten.de</a><!-- w -->

  • Moin Tom,
    kannst Du ein Online-Update vornehmen?


    Vielleicht hilft es Dir, denn die "Art des Anlageguts" und die "Kategorie der Abschreibung" kommen aus den Buchungskategorien.

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020

  • Vielen Dank Doris für deine Antwort. Denn tatsächlich, bei der Installation scheint etwas verkehrt gelaufen sein. Wähle ich aus dem Kopfmenue wie von Dir vorgeschlagen "Buchungskategorien bearbeiten aus", so erhalte ich die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".


    Da ich schon per Online-Update die aktuellste Version gezogen habe, frage ich mich nun, ob ich die Software komplett neu installieren muss oder ob es auch einen anderen schnelleren Weg gibt.


    Viele Grüße Tom

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Da ich schon per Online-Update die aktuellste Version gezogen habe


    Prüfe lieber noch mal kurz unter Hilfe -> Info (obere Leiste) die Version, bei mir steht Version 02.00.03 (Build 7.00.00.28 ).
    Das ist der "aktuelle Stand". Wenn das identisch ist ...., weiss ich leider auch nichts anderes außer neu installieren.

    Lieben Gruß
    Doris


    - denn alles hat seinen Platz.......
    ---------------------------------------------------------------------------
    für mich: Windows 10 / Unternehmer 365 / SKR03 / Bilanzierer
    und sonst: Mein Geld 365 / Mein Büro 2020 / Sparbuch 2020 / Mein Verein 2020