Unregelmäßige Lastschriften für mehrere Mitglieder

  • Liebe Community,


    habe eben bereits die Suche bemüht, jedoch ergab dies nicht den gewünschten Erfolg, daher nun hier mein Problem:


    Wir sind ein Tennisverein und haben neben Mitgliedsbeiträgen, die regelmäßig eingezogen werden (klappt alles prima) auch unregelmäßige Leistungen, die wir in Rechnung stellen möchten. Dies sind: Sommertraining, Wintertraining, Arbeitseinsätze die nicht geleistet werden.


    Bisher musste ich jedes Mitglied seperat anklicken und dann auf Leistung erstellen etc... sodass eine Rechnung und somit auch Lastschrift erstellt wurde. Soweit so gut, nur seeehr umständlich bei 60 - 120 Mitgliedern, die bezahlen sollen.


    Nun meine Frage: Da sich die Teilnehmer dieser unregelmäßigen Leistungen stets ändern, kann ich diese Leistungen nicht mit den regelmäßigen Beiträgen einziehen. Gibt es eine Möglichkeit, dass man beispielsweise eine Leistung erstellt und einfach eine Auswahl der Teilnehmer definieren kann?


    Dank und Gruß,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,


    in der Tat lässt sich derzeit keine Leistungsrechnung mehreren Mitgliedern zuordnen. Wir haben Deine Anregung als Verbesserungsvorschlag aufgenommen.


    Ein "work-around" wäre evtl. noch möglich, wenn alle Mitglieder zum selben Zeitpunkt und den selben regulären Mitgliedsbeitrag zahlen. In diesem Fall könnte man (ggf. vorher Daten sichern) einen eigenen Beitragssatz ("Sommerlager") etc. erstellen und dann per Massenänderung diesen Beitragssatz mit entsprechendem Fälligkeitsdatum den jeweiligen Mitgliedern zuordnen.


    Schwierig wird's eher dann, wenn man wieder auf den regulären Beitragssatz zurück möchte. Wenn alle Mitglieder unterschiedliche Sätze und Fälligkeitsdaten haben, macht das wenig Sinn, weil sich dann nicht die Massenänderung nutzen lässt. Zahlen aber alle Mitglieder bspw. zum 01.01 eines Jahres den Betrag x, ließe sich das mittels Massenänderung relativ leicht wieder umstellen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel