Kategorien werden nicht mehr übernommen

  • Hallo zusammen,


    ich nutze WISO nun seit der Version 2008, nachdem ich immer meinen Kontostand, mittels der Kontoprüfung aktualisiert habe, wurden bei nicht unbekannten Empfängern/Auftraggeber die Kategorien immer automatisch zugeordnet.
    Jetzt ist es so, dass ich jede neue Buchung die Kategorie von Hand zuweisen muss, im Übrigen auch im Bargeldkonto.
    Vor einigen Wochen installierte ich die 2011er Version. Ich kann heute nicht mehr zu 100%iger Genauigkeit behaupten, dass dieser "Fehler" seitdem auftritt. Vielleicht habe ich aber auch nur unbewusst etwas in den Einstellungen umgeschaltet.
    Wenn mir jemand helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

  • Hmm...bei den Regeln sagt MG mir das die Regel bereits existiert....folgend berücksichtigt MG die Regel nicht *kopfkratz


    Habe es auch schon - wie in einem nachfolgenden Beitrag erwähnt - mit der Datenbankpflege probiert...ohne Erfolg :-/

    • Offizieller Beitrag

    Hmm...bei den Regeln sagt MG mir das die Regel bereits existiert....folgend berücksichtigt MG die Regel nicht *kopfkratz


    Ich glaube, Du verstehst mich falsch (oder ich verstehe Dich jetzt nicht). Mir ging es darum zu prüfen, ob im Bereich Regeln noch die entsprechenden Systemregeln aktiviert sind:



    Wichtig ist an dieser Stelle auch immer die Reihenfolge der Regeln (werden von oben nach unten abgearbeitet). Also eine Regel, die die Kategorie auf Grund eines bekannten Empfängers zuordnet, kann nur greifen, wenn dieser vorher existiert. Wenn zur Empfängerzuweisung z.B. ebenfalls eine Regeln notwendig ist, so muß diese vor der Kategorieregel ausgeführt werden. Ist da (Regelreihenfolge) vielleicht bei Dir etwas geändert worden?


    Gruß
    Dirk