Briefpapier - Layouts speicherbar? Einfache Auswahl von erstellten Vorlagen

  • Habe zwei unterschiedliche Jobs und benötige in MB 2 diverse (selbst erstellte Layouts inkl. Logo) für Rechnungen, Angebote, Briefe etc.. Bei einem Layout ist es kein Problem, da es erhalten bleibt. Ich biete aber 2 diverse Dienstleistungen an und benötige 2 unterschiedliche Logos (das ist der wesentliche Punkt - alle weiteren Daten könnten notfalls so bleiben).


    Wie speichert man die selbst erstellten Layouts, sodass man sie nicht immer wieder neu kreieren muss? Tut mir leid, falls es dieses Thema schon mehrmals geben sollte, weiß aber nicht wie ich danach suchen soll .. ist shon schwer das Problem hier zu beschreiben.


    Danke

  • In der MB Standard Version ist das überhaupt nicht möglich.


    In den anderen Versionen könntest Du mit dem Vorlagendesigner Dir entsprechende Vorlagen erstellen und abspeichern.

    • Offizieller Beitrag

    Na ich mache es mal etwas ausführlicher, zum einfacheren Verständnis für einen Newcomer:

    Zitat

    Habe zwei unterschiedliche Jobs ...

    Ich gehe mal davon aus, dass Du von zwei Gewerken/Gewerben sprichst. Hierzu ist - wie von khmcologne schon angesprochen - zumindest die Professional-Version erforderlich. Ab dieser Version hast Du die Möglichkeit, bis zu 3 Mandanten (also Deine Gewerke) anzulegen.
    Nachteil hierbei: Du arbeitest mit zwei EÜR (wobei sich mir der Begriff '2 Jobs' inhaltlich nicht vollständig erschließt), aber vielleicht musst Du diese ja auch separat ausweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Denke mal darüber nach, ob es reicht, die 2. Firma in einem 2. Vorlagensatz mit MB zu erstellen und z.B. als PDF abzuspeichern. Dann wieder die Vorlage für die erste Firma herstellen. Dann kannst bei Bedarf die PDF Vorlage ausdrucken und darauf nochmal deine Vorgänge drucken mit der Druckansicht: ohne Briefpapier. :D :gamer: