Wohnnebenkosten - neue Wasseruhr, wie erfasse ich das?

  • Hallo,
    ich habe eben in MG den Verbrauchseintrag von 2009 (Ablesung 11/2009) eingetragen. Im Juni diesen Jahres war ein netter Herr der Wasserversorgung bei uns und hat eine neue Uhr angebracht. Habe auf einem Ablesezettel den Stand dieses Tages erfasst bekommen (631) und die neue Uhr beginnt ja bei 0. Inzwischen habe ich 28 m^3 auf der Uhr. Wie erfasse ich das richtig?
    Gruß
    Immi

  • Hallo Immi,


    ich habe zum Wechseldatum den alten Zähler mit dem letzten Stand erfaßt. Zum nächsten Monatsende habe ich den neuen Stand erfaßt und das Kennzeichen "Zähler ist neu bzw. durch Null gelaufen" angehakt. Das hat funktioniert.


    Gruß
    Norbert

  • ich habe zum Wechseldatum den alten Zähler mit dem letzten Stand erfaßt. Zum nächsten Monatsende habe ich den neuen Stand erfaßt und das Kennzeichen "Zähler ist neu bzw. durch Null gelaufen" angehakt. Das hat funktioniert.

    Das klappt bei mir WMG 2013 Stand 3.Juli 13 nicht. Am Tag x hatte ich einen Zählerstand y. Am Tag x+1 wurde der Zähler gewechselt. Am Tag x+1 war somit der Zählerstand am Zähler selber sagen wir 0. Den EIntrag am besagten Tag x+1 habe ich mit dem erwähnten Kreuzchen versehen. Der Verbrauch in kWh am Tag x+1 war -y und keineswegs 0 (sagen wir mal von x nach x+1 waren alle Verbraucher aus). Ich muss hinzufügen, dass ich alte Daten nicht unbedingt in der chronlogisch aufsteigenden Reihenfolge erfasst habe. Die Auswertung für den Verbrauch zeigt am Tag x+1 einen Wert von -y an. Er sollte aber 0 sein. Der akkumulierte Gesamtverbrauch ist also um den Betrag -y falsch.


    Rainer