Anzahlung

  • Hallo, vieleicht kann mir ja jemand helfen.


    Möchte mir im Dezember ein neues Firmenfahrzeug zulegen und die Mehrwertsteuer von ca 5000,00 .- € als Anzahlung nehmen, um sie zum Quartalsende vom Finanzamt zurück zubekommen.Die Frage ist nur, wie ich in Mein Büro diese 5000 Euro buche um dies zuerreichen.Habe schon einiges ausprobiert aber hat nicht funktioniert.

  • Welche Buchhaltungs-Variante wird genutzt, Zwei oder Drei?
    Wann und wie wird der KP gezahlt?

  • Hallo,also derzeit nutze ich die zweite Variante.Der KP wird entweder geleast auf 4 Jahre oder finanziert auf 4 -6 Jahren.Ein Kollege sagte mir ich müßte den vollen Kaufpreis buchen, um die Mehrwertsteuer geltend zu machen unabhängig davon, ob ich das fahrzeug finanziere oder lease.

  • Da hat der Kollege nur zum Teil recht. Es kommt im wesentlichen darauf an, ob das Fahrzeug nun geleast (Sonderzahlung, Leasingrate, Schlussrate?!) oder finanziert wird. Erst wenn dies geklärt ist, kann man den Geschäftsvorfall aufzeichnen. Vorher macht es auch keinen Sinn, dies hier weiter zu vertiefen, da Leasing- und Kreditfinanzierung grundsätzlich unterschiedlich aufzuzeichnen sind. Weiterhin bedarf es dann auch noch weiterer Informationen hierzu.


    Zum Thema Darlehen gibt es in der MB2010-Hilfe ErsteHilfe Steuer/Buchhaltung unter der Rubrik Ausgaben im Übrigen das Kapitel Darlehen: Gutschrift, Zinsen und Tilgung. Wenn Du die erweiterte Foren-Suche nutzt, dann solltest Du ebenfalls bereits einige Beiträge zu den Themen Kredit sowie Leasing finden. Vielleicht helfen diese Beiträge dir schon weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: redaktionell