EKR03 in SKR03 ändern? Bzw. Bitte um Kontoeinstellung für Konto 1511 und 1518 (Geleistete Anzahlungen) des SKR03

  • Hallo,
    leider habe ich versehentlich im Steuersparbuch 2017 statt des SKR03 nur den EKR03 für meine EÜR-Erfassung eingestellt - also die abgespeckte Version.


    Im EKR03 gibt es nun leider nicht die beiden SKR03-Konten 1511 (geleistete Anzahlungen 7% Vorsteuer) und Konto 1518 (geleistete Anzahlungen 19% Vorsteuer). Sie sind gar nicht hinterlegt, d.h. auch in der Kontenverwaltung nicht einfach zu aktivieren). Die 15.. er KOnten beginnen erst bei 1558.


    Daher meine Frage:
    1) Kann ich den EKR03 noch in den SKR03 ändern, obwohl ich schon zahlreiche Buchungen erfasst hat. Ich meine nicht, oder???? Wenn ja, wie würde es gehen?



    2) wenn es nicht geht, möchte ich beide Konten zumindest in der Kontenverwaltung anlegen wollen. Wie das grundsätzlich geht weiß ich. Ich stehe nur etwas auf dem Schlauch, wie denn die Konteneinstellungen für 1511 und 1518 aussehen müssen? Könnte mir da jemand, der den SKR03 benutzt und damit ja wahrscheinlich die beiden Konten in der Kontenverwaltung sieht, ggf. einen Screenshot für beide Konteneinstellungen zukommen lassen.
    Oder welches andere Konto des EKR03 könnte ich als Muster verwenden??? ?(


    Das wäre super hilfreich.


    Dankeschön!!!!!

  • Mangels Business-Version kann ich im Steuersparbuch nicht nachsehen - ich habe einmal in Mein Büro gesehen, auch dort sind diese Konten nicht aufgeführt!


    Es handelt sich hier ja um Bilanzkonten, die nicht der EÜR zugeordnet werden müssen. In der Bilanz gehören sie in der Regel zu den Vorräten (also Umlaufvermögen). Wo die Umsatzsteuer ausgewiesen werden muss, sagt dir dein Steuerberater (ich finde nur etwas in den Zeilen 56 und 57), das scheint aber nicht so das Richtige zu sein. Ich würde dies den "normalen" Umsätzen, also Zeile 39, zuordnen.

  • Hallo,
    erst einmal ganz vielen Dank für Deine Mühe!


    Es mag sein, dass ich falsche Kontennummern rausgepickt habe. Grundsätzlich geht es halt um einen Vorkasse-Fall, den ich ja irgendwie als EÜRler im Wiso-Steursparbuch für meine EÜR buchen muss. Und nach sooo viel Recherche stieß ich zumindest auf die Anzahlungskonten.


    Ich werde meine nun auftretende Buchungsfrage Vorkasse noch einmal in dem dann besser passenden Unterforum stellen.


    Dankeschön!!!

  • Ich denke, dass ich mit den neuen Buchungs-Fragen eher in einem anderen Strang richtig bin und hier nicht mehr richtíg bin.
    Ich werde daher die Frage in einem anderen Forum posten. Hoffe das ist richtig so....?????
    Thema hier bzgl- Änderung in SKR03 wäre somit erledigt.

  • Es mag sein, dass ich falsche Kontennummern rausgepickt habe.

    Nein, du hast schon die richtigen Konten gefunden. Aber in den "kleinen" Programmen scheint man an diesen Fall nicht gedacht zu haben.


    Ich werde daher die Frage in einem anderen Forum posten. Hoffe das ist richtig so....?????

    Da du ja wohl mit dem WISO steuer:sparbuch arbeitest, bist du hier schon richtig. Allerdings können in den allgemeinen Forum auch Anwender mit "größeren" Programmen antworten, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand die Parameter nennen kann, größer als hier. Vielleicht hängt ein Moderator hier einfach um.