Buchungen verschwinden aus der Übersicht

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Mir fehlen in Kasse und Bankverbindung jeweils eine Buchung in der Aufstellung. Das heißt, ein abgeschlossener Vorgang wird nicht angezeigt, auch nicht im Buchungsjournal - obwohl sich der Kontostand korrekt geändert hat. Liegt es daran, dass ich bei diesen Vorgängen (zumindest bei einem habe ich dies bemerkt) fälschlicherweise ein Datum in der Zukunft angeklickt hatte? Und müssten sie dann nicht aber trotzdem spätestens dann in der Liste auftauchen, wenn dieses Datum rum ist? Wo sind solche Buchungen abgespeichert, wie kann ich sie finden bzw. löschen/rückgängig machen und neu eingeben? Oder was kann ich sonst tun? So fehlt halt offiziell Geld auf Konto und in der Kasse, das kann man ja schlecht so lassen...


    Danke schon mal & viele Grüße
    mennoe

  • Wenn Du die Aufzeichnung des Geschäftsvorfalls nicht in den Rechnungs-/Buchhaltungslisten wieder findest, dann wird Dir wohl nur der Support helfen können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Liegt es daran, dass ich bei diesen Vorgängen (zumindest bei einem habe ich dies bemerkt) fälschlicherweise ein Datum in der Zukunft angeklickt hatte?


    Das hast Du richtig erkannt, da kann das Problem liegen. Die Lösung (am Beispiel 'Kasse'):

    • Aufruf Menüpunkt Finanzen
    • Unter 'Variabel' den zu berücksichtigen Zeitraum von Hand eintragen
    • Es erscheinen jetzt auch die Buchungen vor heutigem Datum. Jetzt die entsprechende Buchung markieren und mit [F12] löschen.

    Bei der 'verschwundenen' Buchung vermute ich, dass sie in einem anderen Bereich (Kasse, Bank, Verrechnung) hinterlegt ist.
    Hats´s geklappt? Bitte hier ein Feedback hinterlassen - Danke!

  • Nein, leider taucht auch bei variabler Einstellung nichts auf. Am 22.9. wird die letzte Buchung angezeigt, die fehlende müsste am 4. Oktober passiert sein, die hatte ich am 3. Oktober eingegeben. Direkt nach Eingabe verschwand sie vom Bildschirm, obwohl der Kontostand sich korrekt veränderte. Nur nachvollziehen bzw. belegen kann ich den nun nicht.


    In anderen Bereichen sind die Vorgänge auch nicht aufgetaucht, ich habe alles mehrfach durchgesehen.


    Noch mal buchen, ohne die erste zu löschen funktioniert ja auch nicht, dann gehts ja noch mal ab im Kontostand. Oder - Ich überlege gerade, ob man auch Nullbeträge buchen kann? Dann könnte ich mir in so einem Vorgang wenigstens ne Notiz dazu machen, die an der passenden Stelle auftaucht und den Bezug herstellt. Geht des? Ich bin leider totaler Laie in diesen Dingen...


    Noch ne doofe Frage: Wie erreiche ich den Support?


    Danke & Grüße!
    mennoe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie erreiche ich den Support?


    Innerhalb des Programmes über Hilfe -> Online Hilfe (FAQ)
    Dort werden einige Fragen beantwortet, ist deine Frage nicht dabei, hast du direkt die Möglichkeit ein Ticket zu erstellen. Weiterhin erreichst Du den Support über die Rufnummer 01805 710710 (14 €-Cent die Minute)