Kinderzulage in 2009 für 2008

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Berechnung der Kinderzulage.


    Unser Kind ist im November 2009 geboren und wir haben zumindest lt Vertragsunterlagen in 2009 für 2008 keine Riester-Kinderzulage erhalten (was meiner Meinung nach auch richtig ist).


    Das Finanzamt hat entsprechend auch keine Zulage bei der Berechnung berücksichtigt.


    In WISO wird aber automatisch eine Zulage in 2009 berücksichtigt, da wir für 2009 Kindergeld erhalten haben.
    Ich finde keine Möglichkeit dies manuell einzustellen.
    Es gibt nur die beiden NICHT ÄDNERBAREN Optionen
    "Anzahl der Kinder für die Kindergeld bezahlt wurde und die nach 2007 geboren sind" = 1.
    "Davon werden nach Übertragun im Rahmen der Kinderzulage berücksichtigt:" = 1


    Ist nicht wirklich schlimm, weil es die Differenz zwischen dem Steuerbescheid und der Software erklärt - aber ich verstehe es einfach nicht.


    Danke


    Martin

  • Es geht um "WISO Software 2010" also die Version für die Steuererklärung 2009.


    Ich verstehe das so:
    In 2009 bekommt man die Kinderzulage für 2008. 2008 hatten wir noch kein Kind, also gabs 2009 nur die Zulage für meine Frau und mich. Vom Finanzamt wurden auch nur diese zwei Zulagen berücksichtigt.


    In WISO wird aber auch für 2009 schon die Kinderzulage berücksichtigt. Ich vermute, dadurch dass wir in 2009 für wenige Monate Kindergeld bekommen haben wird automatisch auch die Kinderzulage berücksichtigt? Ich habe nur die Auswahl "nach 2007 geboren" gefunden, die aber wie gesagt auch nicht änderbar ist.


    gruß


    Martin

  • Sorry, das verstehe ich jetzt gerade nicht.


    Ich versuchs noch mal anders:


    Anfang 2009 habe ich doch die Riester-Bescheide für 2008 bekommen. Daraus kann die Zulage für meine Frau und mich für 2008 berechnet werden (die aber erst 2009 ausbezahlt werden). Die Bescheide sind der Steuererkläung für 2009 beizulegen und werden bei der Berechnung der Altervorsorge berücksichtigt (Selbstgezahlte Beiträge in 2009 plus Zulagen für 2008 - ausgezahlt in 2009).


    WISO addiert jetzt aber darin schon die Kinderzulage von 300€ für 2008 obwohl wir 2008 kein Kind hatten sondern erst 2009. Nehme ich das KInd aus dem Progranm heraus stimmt die Riester-Berechnung, aber natürlich Kindergeld etc. nicht mehr.


    Es müsste quasi in Wiso2010 ein Punkt geben - Zu berücksichtigende Anzahl Kinder geboren nach 2007 aber vor 2009. Mir scheint es werden bei der Berechnung automatisch alle nach 2007 geborenen Kindern berücksichtigt. Aber evtl. muss ich ja einfach nur irgendwo noch eine Haken setzen/wegnehmen, den ich nicht finde?


    Vielleicht war das jetzt verständlicher?


    gruß


    martin

  • So "Problem" ist gelöst.


    Zum einen bin ich tatsächlich mit 2008 und 2009 durcheinander geraten.
    Aber noch viel schlimmer: Meine Versicherung hat einfach vergessen die Kinderzulage zu beantragen obwohl eine Abtretung(?) von uns vorliegt.


    Somit stimmen sozugen sowohl die Angaben der Software als auch die Berechnung des Finanzamtes.


    Trotzdem Danke für die Unterstützung und Aufklärung.


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Sie vor der Geburt einen Antrag auf Dauerzulage gestellt haben(vermutlich in 2008), woher soll die Versicherung dann wissen, dass die Kinderzulage beantragt werden muss?


    Änderungen sind immer mitzuteilen.
    Dafür erhält man bei einigen Versicherern sogar Vordrucke!

  • Wenn Sie vor der Geburt einen Antrag auf Dauerzulage gestellt haben(vermutlich in 2008), woher soll die Versicherung dann wissen, dass die Kinderzulage beantragt werden muss?


    Änderungen sind immer mitzuteilen.
    Dafür erhält man bei einigen Versicherern sogar Vordrucke!

    Na ja, genau das hatten wir 2 Wochen nach der Geburt getan und trotzdem wurde es vergessen.


    egal - erledigt.
    martin