Überweisungen

  • Guten Abend liebe Foren User,


    Ich würde gerne eine Rechnung von meinem Lieferanten direkt über Wiso mein Büro 2010 Bezahlen, habe mein Online Banking und mein Paypal Konto eingerichtet.


    Nun würde ich gerne wissen unter was ich das Verbuchen muss wenn ich eine Rechnung von meinem Lieferanten Bezaheln möchte?


    Wird das unter Waren, Roh- u. Hilfsstoffe einschl. Nebenkosten gebucht???


    Gruß
    Christian

  • Das kommt darauf an, was für ein Geschäftsvorfall der Rechnung des Lieferanten zu Grunde liegt. Dazu hast Du Dich überhaupt nicht geäußert.
    Die von Dir genannte Kategorie ist eine Möglichkeit in der Buchhaltungs-Variante 2 um eine (Lieferanten-)Rechnung aufzuzeichnen.

  • Also ich habe die Buchhaltungs-Variante 2 auch ausgewählt denke das ist die Richtige für mich als Einzelunternehmer.
    Wie bekomme ich das raus wie ich es Buchen muss?? Bezahle bei meinem Lieferanten ganz normale Preise also mein Händler Preis + Mehrwertsteuer.

  • Um Dir helfen zu können, muss man zunächst wissen, was Dir dein Lieferant geliefert hat.

    • Ist es der Lieferant "Stadtwerke" der den Strom für das Geschäft liefert,
    • ist es der Lieferant der den Radiergummi fürs Büro liefert,
    • ist es der Lieferant "Vermieter" der die Büroräume vermietet hat,
    • oder ist es der Lieferant der die Waren für den Weiterverkauf liefert?

    Wenn geklärt ist, um was für einen Geschäftsvorfall es sich handeld, kann man die Frage beantworten, welche Kategorie für die Aufzeichnung des Geschäftsvorfalles verwendet werden kann.


    Bei MB wird grundsätzlich immer der Bruttobetrag aufgezeichnet. Der Bruttobetrag wird einer Kategorie und ggf. noch einem Steuerschlüssel zugewiesen.

  • oder ist es der Lieferant der die Waren für den Weiterverkauf liefert?
    Ja genau dieser Lieferant ist es.

    ...die Antwort hast Du hier bereits selbst geliefert.

    wie ich die Miete für mein Lager verbuchen

    ....du erwartest doch jetzt nicht, dass das Forum für Dich deine Buchführung erledigt?
    Zumal sich aus dem Geschäftsvorfall "Miete für mein Lager" und einem Blick auf die Kategorien der Buchführugs-Variante 2 sich die Kategorie Miete, Pacht praktisch regelrecht aufdrängt.

  • Da sollte man lieber einen Buchalter zurate ziehen wenn man diese "einfachen" Zuordnungen nicht erkennt!



    Sorry wenn ich jetzt so angreifen, aber ich kann das manchmal echt nicht nachvollziehen!


    Wenn man sich keinen Buchhalter leisten kann, dann ruf beim Finanzamt an die sagen dir auch wie das zu buchen ist....da ist die Auskunft kostenlos! Sogar mit Prüfung! :dash: