Starthilfe für Anfänger

  • Hallo,


    ich habe mir die Möglichkeit zu Nutzen gemacht und teste zur Zeit die WISO-Büro Software. Mir gefällt das Programm bis jetzt sehr gut.


    Meine Firma habe ich erfolgreich angelegt. Folgende Punkte konnte ich aber noch nicht lösen:


    Wie kann und wo kann ich die kundenspezifische Nummer im Formular aktiviren?


    Gibt es für die Nebenkosten (Frachtkosten) einen seperaten Artikel oder lege ich mir diese selber an?


    Gibt es für "Einmalartikel" einen manuellen Artikel den ich immer wieder selbst verändern kann (EK, VK, Text...)?


    Ist es möglich den VK-Preis eines Artikels während der Eingabe des Auftrages zu verändern oder kann ich nur die hinterlegten VK´s auswählen. (Falls ein Kunde einen Sonderpreis erhält)?


    Für Eure Geduld bedanke ich mich schon einmal im Voraus....

  • Hallo,


    - Frachtkosten (incl. Verpackung?) habe ich mir als separate Artikel angelegt. Z.B. Maxi-Brief, Paket, Hermes Paket S, etc.... (Somit kann ich auch zur Not auswerten, welche Versandart am häufigsten genutzt wird)


    - Was meinst Du mit Kundenspezifische Nummer im Formular?


    - eine Einmalartikel gibt es nicht. Du kannst aber einfach eine Menge mit Beschreibung und Preis, ohne Artikelnummer eingeben. Nachteil: Kannst nicht richtig auswerten......


    - Den Preis kannst Du beim Schreiben einer Rechnung grundsätzlich noch ändern. Auch noch Rabatte, etc....

    Tip von mir:
    Es wir von Buhl selbst eine Demodatenbank mitinstalliert. Spiel ein wenig mit dieser rum. Dann siehst Du am einfachsten wie eine Rechnung erstellt wird und wie sich was auf welche Statistik auswirkt. Ist besser, wir bereits in Deinen "Echtdaten" zu spielen.......

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FUNNYSIGN,
    Hierwird beschrieben, wo man die Rechnungsvorlagen voreinstellen kann. Zusätzlich individuell kann die Vorlage für Rechnung ausgewählt werden unter > Rechnung > Druckansicht > Vorlage. Leider fehlt in MB 2008 die komplette Auswahl wie sie in MB 2007 dort zumindest hineinkopiert werden konnte. Es gibt zur Zeit nur die Vorlage Rechnung Standard (deutsch).
    Aufgabe für ein kommendes Update für MB 2008 wäre: Es fehlt z.B. die Vorlage Rechnung Kunde (deutsch), in der in einem Kästchen Rechnungsnummer, Datum und Kundennummer grafisch ordentlich ausgewiesen wird.
    Ebenso gab es in 2007 die Vorlage Rechnung UStID (deutsch). Diese fehlt auch.
    Vielleicht könnte bis zum Update der Support daraufhinweisen, wo und wie man sich diese Vorlagen selbst installieren kann!

  • - Frachtkosten (incl. Verpackung?) habe ich mir als separate Artikel angelegt. Z.B. Maxi-Brief, Paket, Hermes Paket S, etc.... (Somit kann ich auch zur Not auswerten, welche Versandart am häufigsten genutzt wird)


    - Was meinst Du mit Kundenspezifische Nummer im Formular?


    - eine Einmalartikel gibt es nicht. Du kannst aber einfach eine Menge mit Beschreibung und Preis, ohne Artikelnummer eingeben. Nachteil: Kannst nicht richtig auswerten......


    - Den Preis kannst Du beim Schreiben einer Rechnung grundsätzlich noch ändern. Auch noch Rabatte, etc....
    _____________________________________________________________

    Hallo und vielen Dank für die Antworten. Hier noch zur Ergänzung:


    -Prima Tip. Ich lege mir die Frachtkosten ebenfalls als Artikel an.


    -Zur kundenspezifischen Nummer meine ich z. B. die Bestellnummer des Kunden. In der Eingabemaske bei der Erstellung der Rechnung taucht dieses Feld auf. Im Formular ist es aber nicht sichtbar.


    Die restlichen Punkte haben sich jetzt auch erledigt.


    Besten Dank sagt FUNNY SIGN


    :( :o :) :D




    [color=darkblue]

    • Offizieller Beitrag

    Kundennummer!! Sie lautet: <M_CUSTNO>

  • Die kundenspezifische Nummer (Bestellnummer, oder z.B. Mitgliedsnamen bei einem Auktionshaus), habe ich wie folgt gelöst:


    In der Rechnung kannst Du ja individuelle Felder definieren. Hier habe ich eines als Bestellnummer definiert.
    Im Kundenstamm habe ich eines mit Mitgliedsnamen definiert.


    Dies Felder werden bei mir oberhalb der Positionen angedruckt. Dies kannst Du über ==> Textbausteine ==> Vorlagen ==> Rechnung ändern.


    Bei mir sieht der Einleitungstext so aus:
    <M_LETTERADDRESS>


    wir erlauben uns, wie folgt in Rechnung zu stellen:
    Kundennummer: <M_CUSTNO> "Standardkundennummer", vom System vergeben
    eBayMitgliedsname: <M_C_INDIVIDUAL1> In Adressdaten das erste individuelle Feld (Hierzu mußt Du allerdings die Adresse "in den Stammdaten speichern"
    Bestellnummer: <M_INDIVIDUAL1>erstes individuelles Feld der Bestellung
    Lieferdatum: <M_DATE>


    Das Feld "Ref-Nr. Kunde" wird leider gar nicht angedruckt. Ich habe im Forum auch noch keinen gesehen, der das mit der "Standard-Version" von Mein Büro geschafft hat.


    Ich vermute, dass Du das gemeint hast, oder?




  • Ja genau, prima.... ich mache mich gleich an die Umsetzung.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

  • Noch ein kleiner Tip:


    ==> Hilfe ==> PDF-Tutorial öffnen


    Dort findest Du, nahezu am Ende des Dokumentes vieleviele Datenbankfelder. Nicht alle funktionieren, aber die meisten. So habe ich mir damals geholfen...


    In meinem Alter fängst Du an mit: RTFM (Read the f....ng manual). Das hilft dann doch noch hin und wieder :D


    Die Hilfe ist gern geschehen. So kann ich das zurück geben, was ich im Forum Hilfe bekommen habe.......

    • Offizieller Beitrag

    Im eingeloggten Zustand kann man sich hier eine wunderschöne Vorlage für die Rechnung mit
    Rechnungsnummer:
    Datum:
    Kunden-Nr.:
    übersichtlich in einem Kästchen dargestellt runterladen. Warum diese Vorlage in MB 2008 noch nicht standardmäßig integriert wurde und anscheinend immernoch im Beta Stadium steht, ist mir ein Rätsel.


    Die Ust Identnummer steht unter Kunde Statistik ganz unten. Die Formel zur abrufbaren Variable Umsatzsteuer Identnummer: lautet: <M_VATID>. Sie ist im Einleitungstext u Schlußtext jeder Rg funktionsfähig und wird am besten standardäßig voreinstgestellt per Hineinkopieren unter > Stammdaten > Textbausteine > Rechnung.
    Es gibt auch eine schöne Vorlage mit zusätzlicher Ust-Identnummer. Leider wird die Nummer aber nicht wie oben beschrieben unter > Kunde > Statistik aus dem Feld > Ust Identnummer abgebildet, - sondern wie in Anfängertagen von MB2007 - aus dem individuellen Feld Nr. 5 von Kunde. Sie erscheint wie im dortigen Bild im Übersichtskästchen perfekt.
    Fazit: Es gibt zwei Felder für die Speicherung der Umsatzsteuer Identnummer und zwei verschiedene Abbildungsarten. Verbesserungsbedürftig!

  • Hallo zusammen,


    SAMM, die zwei Vorlagen, die Du vor einem Jahr verlinkt hast, wären exakt das, was ich bräuchte.
    Die Links sind aber tot. Wo kann man die Vorlagen jetzt runterladen?


    Ich hätte noch ein zweite Frage.
    Wie ich viele Individuelle Felder einbinde weiss ich jetzt.
    Aber kann ich diese Felder jetzt auch in den rechten Block, direkt bei Rechnungsnummer und Datum integrieren?


    Grüße,
    schpidi

    ERP, Beratung, Entwicklung, Schulung, Schnittstellen, Datenanalyse, Berichte