Problem beim Anlegen eines Gartenwasserzählers

  • Hallo,


    ich möchte bei einem 4 Familien-Haus die Abrechnung mit 1 Hauptwasserzähler, 4 Kaltwasserzähler für die Wohnungen und 1 Gartenwasserzähler durchführen. Die Rechnung erhalte ich von den Stadtwerken für den Hauptwasserzähler. Es besteht kein preislicher Unterschied zwischen Kaltwasser der Wohnungen und dem Gartenwasser.
    Die 4 Kaltwasserzähler sind dem Hauptwasserzähler als normale Zähler unter dem Umlageschlüssel Wasser (ohne Probleme) zugeordnet. Wurde getestet und funktioniert auch :D. Da sich der Gartenwasserzähler noch nicht in der Zählerliste befindet, wollte ich diesen als Neu hinzufügen. Der neue Zähler mit der Bezeichnung Gartenwasser kann jedoch nicht angelegt werden, weil das Programm zu diesem Zähler unbedingt eine zugehörige Wohnung haben möchte ;(, Zuordnung zum Hauptwasserzähler und Umlageschlüssel Wasser ist ohne Probleme möglich. Der Gartenwasserzähler soll ja auch keiner Wohnung zugeordnet werden, sondern als eigenständiger Zähler (wie eine 5. Wohnung) dem Hauptwasserzähler zugeordnet sein.
    Was muss ich machen, damit ich den Gartenwasserzähler anlegen kann ?(. Eine Aufteilung der Wasserverbräuche mit den dazugehörigen Beträgen auf verschiedenen Konten möchte ich nicht unbedingt durchführen und mit so ein modernem Programm sollte sowas ja eigentlich machbar sein.
    Es wäre auch nicht schlecht, wenn auf dem Ausdruck der Nebenkostenabrechnung bei der Kostenart Wasser mit den Gesamtkosten, der Aufteilung nach Kaltwasser und Gartenwasser mit den jeweiligen verbräuchen und Kosten aufgelistet werden :rolleyes:.

  • aber DAS sieht so aus, als wäre das ein Fall für den Hausverwalter und nicht für den Vermieter ;)


    ...geht doch, kommt nur darauf an, wer das Gartenwasser bezahlen soll.
    ...und ein bischen Nachdenken.
    MfG Günter

  • Wie soll das Gartenwasser denn überhaupt umgelegt werden, wenn es dafür nur einen Sammelzähler gibt? Sonst neue Kategorie Gartenwasser anlegen, Gartenwasserbetrag darauf buchen und entsprechend verteilen

  • Hallo!


    Ich habe zu Deiner Frage mal im Programm nachgesehen und denke, dass Du prinzipiell 3 Möglichkeiten hast, um die Kosten den Mietern zuzuordnen. Was auf jeden Fall -vorweg- rausfällt ist meines Erachtens die Abrechnung über Zähler... zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen Zähler einem Gebäude zuzuordnen oder anders einen zweiten Hauptzähler anzulegen (das wäre ja quasi ein "Zähler ohne Wohnung"). (Wer einen Weg findet bitte mitteilen! :) )


    Also, was ich sehe sind die Möglichkeiten
    - direkt zu ordnen. Das ist der Weg den Buffy schon angesprochen hat. Die Rechnung auf eine eigene Kategorie einbuchen und dann auf die Mieter entsprechend ihrem Verbrauch direkt zuteilen.


    - Personen x Tage. Das wäre eine Möglichkeit, wenn Du die Kosten entsprechend der Mieter je Wohnung verteilen willst. Kann allerdings etwas "realtitätsfremd" enden, wenn eine Familie aus Naturmuffeln besteht und die alleinlebende Oma jeden Tag die Blumen versorgt... :)


    - Wohnungen. In diesem Fall dürften die Kosten pauschal durch die Anzahl der Wohnungen geteilt werden, so dass jede Mietpartei die gleichen Kosten trägt.


    Es hängt halt a bißerl davon ab, was es genau für Gartenwasserkosten sind, die Du umlegen möchtest. Ob es individueller Verbrauch ist oder pauschaler (von einem Gärtner zum Beispiel, der den Garten für die Mieter in Schuss hält).


    Gruß!

  • Sonst neue Kategorie Gartenwasser anlegen, Gartenwasserbetrag darauf buchen und entsprechend verteilen


    Genau, ist doch die einfachste Lösung.
    MfG Günter


  • Hallo,


    erst mal Danke für Eure schnellen und informativen Antworten, die mich aber nicht so richtig befriedigen.
    So wie ich das jetzt sehe muss ich ein neues Konto für Gartenbewässerung mit einem Umlageschlüssel (z.B. pro Person, Whg.) anlegen. Den Zählerstand des Gartenwasserzählers vom Hauptwasserzähler abziehen, die jeweiligen Preise für die Zähler neu berechnen und auf die jeweiligen Konten Buchen. Ist das richtig?
    Funktioniert also nicht so wie ich es haben wollte, Gesamtwasserverbrauch (Zählerstand und Kosten) und die jeweiligen Wasserverbräuche der Wohnungszähler und des Gartenzählers eingeben und das Programm legt die Werte für die jeweilige Whg. und Gartennutzung automatisch um.
    Schade das es nicht so einfach geht!!!!! ;(
    Kann man vielleicht bei einer neuen Version als neue Funktion mit aufnehmen.
    Warum einfach machen, wenn es komplizierter viel besser geht!!!! :D
    Würde das beim Hausverwalter funktionieren ?


    MfG