Hallo im Forum,
brauche Hilfe bei der Verteilung des Wohnungsstromes,
ich muss für 2 Wohnungen, von insgesamt 5 vermieteten Wohnungen den Wohnungsstrom umlegen.
Frage: wie muss ich das einstielen?
Bemerkung: der Strom wird nach Personen abgerechnet. Der angefallene Gesamtbetrag ist bereits unter Ausgaben eingegeben.
Wohnungsstrom
- Helgafred
- Erledigt
-
-
ich muss für 2 Wohnungen, von insgesamt 5 vermieteten Wohnungen den Wohnungsstrom umlegen.
...das musst du mal genauer erklären.
3 Wohnungen haben je einen Einzelzähler ?
2 Wohnungen haben einen gemeinsamen Zähler ? ...Wer soll die Kosten dieses Zählers übernehmen ?
Für jeden Zähler ist die Gesamtsumme verfügbar ?MfG Günter
-
Hallo Günter,
Wir haben nur einen Zähler für die 2 Wohnungen (Untervermietet). Die angefallenen Kosten (Gesamtsumme) sollen nach Personen aufgeteilt werden.
Wir selber sind 3 Personen, die untervermietete Wohnung 1 Person
Die anderen Wohnungen haben einen eigenen Zähler, diese Mieter rechenen mit den Stadtwerken direkt ab.MfG
Manfred -
Wohnungsstrom hat in einer Nebenkostenabrechnung eh nichts zu suchen.
Also lass dir 1/4 deiner Stromkosten von deinem Untermieter erstatten, und fertig ist die Sache.Und wenn es denn unbedingt sein muss, kannst du per direkter Zuordnung auch in der Nebenkostenabrechnung dieses umlegen.
MfG Günter
-
Das Umlagekonto, auf die Stromausgabe gebucht wurde ,auf Umlageschlüssel pxt einstellen, Zähler ist in diesem Fall unerheblich. nicht vergessen unter Anteile der Wohnung an den Umlageschlüsseln die Personenanzahl einzupflegen