Option Fracht automatisch berechnen

  • Hallo Mitstreiter,


    Laut Hilfe soll eine eine Parametereinstellung geben, wonach in den Vorgängen die Fracht automatisch berechnet wird. Man erspart sich dann den Schritt, diese über die Schaltfläche "Information" manuell durchführen zu müssen.


    Nur finde ich die Stelle nicht, wo genau diese Parametereinstellung vorzunehmen ist. :S Wo kann ich diese Option einstellen.
    Wir arbeiten mit Kfm 2011 Professional.


    Gruss Ulli

  • Hallo Franco,


    wann ist die Option denn vorhanden?

    wenn es in Kaufmann Versionen vorhanden ist steht es unter Verkauf
    Bearbeiten > Parameter > Vorgaenge > Buchungsparameter> Register Sonstige Eingabeparameter unter sonstige Parameter.

    In der Hilfe steht:


    Fracht (Netto) Die Fracht wird ausgewiesen, sofern alle Grundlagen zur Bestimmung dieses Wertes verfügbar sind. In den Vorgangsparametern können Sie einstellen, dass die Fracht automatisch berechnet wird oder Sie führen die Berechnung manuell durch, indem Sie die Funktion „Fracht berechnen” aus dem Informationsmenü aufrufen.


    Bei Mir habe ich keine entsprechende Option. Siehe dazu auch mein Screenshot.


    Habe eine falsche unzureichende Version?


    Gruss Ulli

  • Hallo Ulli,


    sehr schoener Screenshot und gelesen habe ich die Hilfe auch :)


    Kannst Du meine Anwort nicht verstehen?
    Sie bedeutet im Umkehrschluss, wenn nicht dort zu finden, dann ist dieser Parameter nicht vorhanden.


    In BueroPlus gibt es ihn, aber nicht in Kaufmann 2010 und 2011 (Standard bis Mittelstand).


    Auch gibt es in BueroPlus einen Frachtartikel, der diesen Wert dann uebernimmt.


    Aber nur fuer diesen Klick in BueroPlus zu investieren ist m.E. uebertrieben ;)

  • Hallo Franco

    das die Hilfe auch BüroPlus mit umfasst war mir nicht klar :D


    Schade auch.... Vielleicht sollte die Hilfedatei in diesem Punkt mal überarbeitet werden.


    Gruss Ulli