Abrechnungszeitraum Heizkosten nicht Kalenderjahr

  • Hallo,


    ich teste zurzeit der Vermietersoftware, komme gut klar, bin aber nun auf ein Problem gestoßen, zu dem ich keine Lösung finde.


    Ich möchte die NK-Abrechnung für das Jahr 2009 erstellen. Wir haben das Haus erst zum 15.10.2009 gekauft. Ich konnte alle NK-Rechnungen, wie z.B. Versicherung, Allgemeinstrom erfassen und jeweils einen Abrechnungszeitraum angeben. Alle Rechnungen wurden linear auf den Zeitraum 15.10-31.12.2009 umgerechnet.


    Die Heizkosten werden ímmer zum 31.3 abgerechnet. Wie gebe ich die aktuelle Heizkostenabrechnung 1.4.2009-31.3.2010 in das Programm ein? Muss ich die Abrechnung händisch linar auf die Monate aufteilen? Ich kann ja schlecht die ganze Summe absetzen, da mir die entsprechenden Vorrauszahlungen fehlen. Aber kann man die Heizkosten, die im Winter ja höher sind, linar auf das Jahr verteilen? Da ich nur die Wintermonate abrechne, ergibt sich natürlich eine Nachzahlung ...


    Weiß jemand die Lösung?
    Vielen Dank
    Stöda

  • Wie kannst du eine Rechnung über einen Zeitraum vom 1.4.2009-31.3.2010 bekommen, wenn du das Objekt erst am 15.10.2009 gekauft hast?
    Ein Teil der Kosten müsste dann ja der alte Eigentümer tragen. Hierzu werden i.d.R. Zählerstände bei Übernahme festgehalten. Anhand dieser müsstest du dann die Rechung aufteilen und den Anteil ab Zählerstand 15.10.2010 auf den Mieter übertragen.
    Eine lineare Verteilung ohne Zählerstände mit einzubeziehen wäre ein super Vorteil für den Mieter, da er die Abrechnung nur über die Wintermonate bekommt, aber der gleiche Anteil an Heizkosten auf die Sommermonate entfallen würden. Hier solltest du auf jeden Fall nicht so vorgehen.