Am Laptop und Rechner arbeiten

  • Entweder mit Mittelstand-Edition arbeiten und dessen Netzwerkmöglichkeit (3 Rechner) nutzen oder zwei Standard-Editionen kaufen, jedesmal eine Datensicherung fahren und dann am anderen Rechner rücksichern.
    Edit: Wobei bei der zweiten Variante keine Zusammenführung der Daten stattfindet. Es wird auf beiden Rechnern immer mit der gleichen Datenbank gearbeitet. Das bedeutet natürlich viel Diziplin beim jeweiligen Sichern und Rücksichern. Vergisst man dies, hat man zwei unterschiedliche Datenbanken.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: Edit:

  • Da ein Forumsteilnehmer meint, dass meine Hilfe evtl. rechtlich nicht in Ordung ist, habe ich meinen Beitrag geändert.
    Zur Info, ich verwende Mein büro auf mehreren PCs aber es kann immer nur auf einem PC gestartet werden, d.h. wenn Mein Büro auf PC1 gerade gestartet ist, kann man es auf keinem anderen PC starten.
    Meiner Meinung nach ist das erlaubt.

    Zitat


    Sie haben mit dem Kauf dieses Produktes eine Privat-Lizenz erworben. Mit der Privat-Lizenz darf die Software ausschließlich zu privaten Zwecken (bei Steuersoftware: auch Steuererklärung für das eigene Unternehmen) genutzt werden. Sie erlaubt den Einsatz der Software auf jeweils einem Computer zur selben Zeit. Nicht zulässig ist die Benutzung der Software durch mehr als eine Person an einem oder verschiedenen Computern gleichzeitig.


    Ich bitte andere Forumsteilnehmer nur zu Antworten, wenn diese das wirklich wissen, nicht so wie andere Forumsteilnehmer, dass man halt was geschrieben hat und sich nicht mal die mühe gemacht hat die Nutzungsbedingungen durchzulesen um kompetent zu antworten.

  • Oder so wie ich es mache, ich verwende Mein Büro auf 7 PCs...


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie offen manche Forenteilnehmer ihre Verstöße gegen die Lizenzbestimmungen im Forum hinausposaunen. Man sollte immer daran denken, dass nicht alles was möglich ist, auch zulässig ist.

  • Tipp an khmcologne, wenn du bei rechtlichen Sachen mitreden willst, dann nächstes mal erst die Nutzungsbedingungen lesen und nicht einfach akzeptieren drücken.
    Und in deinen Beiträgen, dann zumindest schreiben, dass du meinst, dass es so ist.
    Denn, ich bin immer wieder erstaunt,dass manche Forenteilnehmer auf Beiträge antworten, ohne ihre Antwort auf Richtigkeit zu prüfen. Man sollte immer daran denken, dass nicht jeder alles wissen kann und man dadurch evtl. auch was falsches sagen kann.


    Habe meine Beiträge geändert, um keinem bis zur Klärung zu ermöglichen, Mein Büro auf mehreren PCs laufen zu lassen
    Ich wiederhole nochmals !Es kann immer nur ein PC Mein Büro verwenden, nie gleichzeitig!


    Für die durch das editieren evtl. verloren gegange Nachvollziehbarkeit des Themas, bitte ich zu entschuldigen.

  • Hallo khmcologne,
    ich bitte immer noch um eine Stellungnahme, was jetzt ist, mache ich jetzt was illegales oder nicht.
    Ich bin immer erstaunt, dass mache Forenteilnehmer gescheit rausschwätzen

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie offen manche Forenteilnehmer ihre Verstöße gegen die Lizenzbestimmungen im Forum hinausposaunen. Man sollte immer daran denken, dass nicht alles was möglich ist, auch zulässig ist.

    und sich dann nicht mehr äußern.



  • Ich will mich keineswegs um eine Antwort, Entschuldigung oder was für eine Reaktion du auch immer erwartest drücken.
    Ich warte nur auf eine Antwort des Kundenservice von Buhl, um zu erfahren, was diese von dieser Lösung halten. Ich sehe auch weiterhin ein Lizenzproblem, zumindest eine Grauzone, und würde diesen Weg nicht gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Suchfunktion anzuwenden bringt manchmal auch Erläuterungen die das Problem erklären. Zum Schluss des dortigen Threads gibt es auch eine offizielle Stellungnahme von Buhl. Ich denke mal, das sollte bis zum Erscheinen der neuen Version ausreichen.


    Unverständlich ist mir allerdings die persönliche Agression/Provokation gegenüber Forenteilnehmern, die sich bisher durch hohes Fachwissen sehr für die Interessen anderer Anwender einsetzen und häufig Lösungsmöglichkeiten angeboten haben, die schon manchen Hilfesuchenden aus der Patsche geholfen haben.


    Ich hätte sicherlich auch nicht auf derartiges Geschreibsel reagiert. Wer ein Problem hat soll es benennen und wenn jemand eine Lösung anzubieten hat, wird er sie hier auch anbieten. Und da ist der Einwurf von khmcologne doch wohl verständlich und sollte sicherlich als Hinweis verstanden werden.
    Oder um es auf den Punkt zu bringen: Hier ist Buhl ein Fehler unterlaufen und jeder der hier was einbringt sollte überlegen wer Ross und wer Reiter ist.

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie offen manche Forenteilnehmer ihre Verstöße gegen die Lizenzbestimmungen im Forum hinausposaunen.


    Hallo Burki,
    hallo kmhcologne,


    bei aller Anerkennung - ich lese ja hier auch schon über ein Jahr tägl. mit, obwohl ich nur MG nutze und weiß sehr wohl um den Wert und das umfassende Wissen, die Hilfen und Ratschläge des khmcologne, - aber zimperlich war das o.g. Zitat nun auch nicht gerade und ich kann die Reaktion des - hier ja vielleicht noch neuen und ja noch nicht so sehr mit den manchmal auch etwas derben Kommentaren vertrauten Users gut verstehen. Und ob Buhl da wirklich einen Fehler gemacht hat, ist für mich noch lange nicht klar - es setzt sich auch bei anderen Programmen die Mehrfachinstallation durchaus durch, wenn - wie von Desker beschrieben - nur gleichzeitig eine Nutzung möglich ist. Ich habe die von Desker zitierten Nutzungsbedingungen ebenso wie er verstanden und sehe sie als wohltuende Anpassung und Modernisierung an die aktuellen Nutzerbedürfnisse und nicht als "Fehler".


    Insofern könnte man - auch völlig unabhängig von der letztendlichen Antwort von Buhl - durchaus unterstellen, dass Desker sich zumindest subjektiv korrekt verhalten hat und der o.a. "Hinweis" auf sein unkorrektes Verhalten zumindest ein wenig über das Ziel hinausgeschossen ist...


    Gruss Allzeit


    und Burki, wenn du schon auf einen anderen Threads hinweist: Es wäre sicher auch nett gewesen, dann einen Link zu setzen, dann würdest Du mir das Suchen auch ersparen, hätte den Kommentar von Buhl dort sicher auch gern gelesen...

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    2 Mal editiert, zuletzt von Allzeit ()

    • Offizieller Beitrag

    Und ob Buhl da wirklich einen Fehler gemacht hat, ist für mich noch lange nicht klar

    Na ich denke doch, zumindest wurde es doch am Ende de Threads (Link ) bestätigt. Ohne wenn und aber...

    Burki, wenn du schon auf einen anderen Threads hinweist: Es wäre sicher auch nett gewesen, dann einen Link zu setzen, dann würdest Du mir das Suchen auch ersparen,


    Ein Link wurde natürlich gesetzt. Klick mal auf das Wort 'Erläuterungen' in der ersten Zeile meines Beitrages. Das Problem mit den schwer erkennbaren Links habe ich nach einem Wechsel des Templates in "Mafix" nicht mehr.

  • Ein Link wurde natürlich gesetzt.


    Ok, danke. Bin zwar mit der Maus über den Text gefahren, aber der Link wurde nicht erkannt. Ich unterstreiche deshalb den Link und gebe ihm eine Farbe (lt. Hinweis von Dirk in MG)


    Und wenn wir vom gleichen Text sprechen: "Nicht zulässig ist die Benutzung der Software durch mehr als eine Person auf einem oder verschiedenen Computern gleichzeitig..", dann lese ich da eindeutig draus, dass die Software von einer Person auch auf einem oder verschiedenen Comutern genutzt (=installiert) werden kann, nur halt nicht gleichzeitig auf mehreren Computern oder von mehreren Personen angewendet.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    3 Mal editiert, zuletzt von Allzeit ()

  • Buhl hat sich zwar noch nicht geäußert, aber von mir noch soviel:


    In den AGB-Bedingungen von Buhl heißt es:
    Sie sind berechtigt, die Vertragssoftware auf jedem kompatiblen Computer einzusetzen, vorausgesetzt, dass sie jeweils nur auf einem Computer eingesetzt wird (soweit nichts anderes vereinbart ist) und Sie im Besitz der Original-Software sind. Die Software gilt als auf einem Computer eingesetzt, wenn sie in den Direktzugriffsspeicher (d.h. RAM) geladen oder auf einem Festspeicher (wie z.B. Festplatte oder einem anderen Speichermedium) installiert ist.


    Die Technische Universität Ilmenau hat bereits in einer Studie 2005 darauf hingewiesen, dass bei den AGB-Bedingung wie Buhl sie hat (und/oder den von Desker zitierten Lizenzbedingungen) und der Nutzung wie von Desker in seinen Beiträgen ursprünglich vorgeschlagen (und hier nicht mehr veröffentlicht), ein Lizenzkonflikt vorliegt, auch wenn rein technisch gesehen, das Programm nur auf einem Rechner ausgeführt wird


    Ob Buhl auf meine Anfrage noch antworten kann, bezweifle ich, da ich auf diesen Thread verwiesen habe und Desker seine Beiträge und somit seinen Lösungsvorschlag inhaltlich wesentlich verändert hat und Buhl somit meine Anfrage im Grunde nicht mehr beantworten kann. Insoweit wird die Frage vermutlich abschließend nicht geklärt werden können, außer Desker klärt seine Vorgehensweise mit Buhl ab und postet uns dann das Ergebnis hier.


    Allzeit
    Wenn jemand aussagt, dass er eine einzige MB-Standard-Version auf sieben Rechnern einsetzt, was ist dies sonst als ein AGB/Lizenzverstoß?
    Die Definition, ab wann die Software als eingesetzt gilt, ist wohl eindeutig.
    EDIT: Eine wie von Dir ins Spiel gebrachte Mehrfach-Installation, zumindest parallele, ist gerade eben nicht erlaubt.
    ...und mein deutlicher Hinweis, den Du als derber Hinweis bezeichnet, sollte wachrütteln und zum Nachdenken anregen.

    7 Mal editiert, zuletzt von khmcologne () aus folgendem Grund: EDIT:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das Problem, dass der inhaltliche Sinn der Beiträge jetzt in der Aussage teilweise eine andere ist und die Diskussion demzufolge aus dem Ruder gelaufen ist. Sieben Rechner - den Sinn dieser Konstruktion will ich nicht verstehen. Ich denke an dieser Stelle können wir das Thema auch beenden - weil es zu keinem Ergebnis führt, dass für Irgendjemanden eine Hilfestellung im Sinne des Forums bringt.
    Übrigens der Originalinhalt des Threads liegt noch bei Yahoo im Cache - für Leute die sich ein vollständiges Bild des Gesagten machen möchten.

  • Ich habe mich bemüht, dass es übersichtlich bleibt, jedoch wären dann noch zuviele Sachen im Text, wo man dann wüsste wie ich es gemacht hatte (inzwischen nicht mehr, neue Lösung von mir am Ende meiner Antwort) und solange das nicht geklärt ist, lass ich es weg.
    Hatte gestern mit Buhl gesprochen, meine Verwendungsart, soll angeblich ok sein, jedoch wusste er es nicht 100% und gibt es intern weiter und die melden sich bei mir (hoffentlich tun die das wirklich und nicht wie manch andere Unternehmen).
    Inzwischen brauche ich auch kein OK mehr, die neue Lösung ist für mich auch voll ok.
    Ich hasse Raubkopierer und viele meiner Kunden wollen immer alles umsonst, sogar wenn es nur 19 EUR kostet.
    Aber wenn alles nur noch illegal passiert, dann kostet Software auch immer mehr (meine Meinung).
    Jedoch suche ich auch immer Lösungen, wo mit Nutzungsbedingungen vereinbar sind (z.B. darf manche Software oft in einem Haushalt so oft installiert werden wie man will und der Kunde meint er muss für z.B. die 3 PCs der Töchter 3 mal die Software kaufen und besorgt sich diese dann illegal, weil er meint der Softwarehersteller ist verrückt und er will diesen erziehen indem er die Software nicht kauft).


    Warum 7 PCs:
    Ich bin in der EDV Branche
    1x Büro PC im 2. OG mit 2 virtuellen OS
    1x Werkstatt PC im 2. OG mit 2 virtuellen OS
    1x Laptop
    1x Privat PC im 1. OG
    1x Privat PC im EG
    Laut Buhl, zählt ein virtuelles OS wie ein eigener PC, sagte zumindest die Dame von Buhl mit der ich geredet habe, bevor ich die Software gekauft habe.


    Beide virtuellen OS, hatten Mein Büro startbar, aber ich betone nochmal, lauffähig ist immer nur ein Mein Büro, es ist nicht mal möglich Demo Daten in Mein Büro zu starten oder einen neuen Mandanten anzulegen.
    Ich habe nur keine Lust wenn ich gerade in der Werkstatt bin und ich nun Preise oder Zugangsdaten für Serverfernwartung (sind als Datei dem Kunden angehängt), dann deshalb den Büro PC im anderem Zimmer anzumachen um mir die Daten abzuschreiben um dann wieder zurückzugehen.
    Oder wenn es z.b Samstag ist und der Privat PC im EG gerade läuft und z.B. es ruft ein Kunde an und möchte nur dass ich unter Linux einen neuen Benutzer anlege, deshalb jetzt im 2. OG den Büro PC anmachen?
    Darauf hatte ich keine Lust, deshalb habe ich eine Software gesucht wo laut AGB es zulässt, dass es halt nur ein Benutzer verwenden darf.
    Aber egal, habe es jetzt anders gelöst, auf meinem Linux Server habe ich ein virtuelles XP PRO installiert und einfach per Remotedesktop auf das OS und verwende Mein Büro.
    Der Server läuft ja eh Tag und Nacht.
    Dann muss ich mir wenigstens keine angeblichen oder berechtigte Lizenzverstöße anhören und wir können uns allen wieder wichtigerem zuwenden.


    Ich will nichts illegales machen, nur will ich auch keine 7 PC Version nur weil ich mehrere PCs habe (ich arbeite alleine und kann sowieso nur ein Mein Büro gleichzeitig verwenden, einen Klon gibt es von mir nicht).
    Ich habe mir Mein Büro gekauft weil ich es bis jetzt gut finde und mir die Nutzungsbestimmung ebenso zugesagt hat.


    Ich meine dieser Beitrag kann geschossen werden, denn Remotedesktop und gut.
    Oder alle Antworten löschen bis auf die erste von khmcologne und dann noch eine neue Antwort, wo noch Remotedesktop vorgeschlagen wird. Dann wäre es auch wieder übersichtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Desker () aus folgendem Grund: Verständlichkeit war zu schlecht