365 Tage nutzbar auch mit älterer Version (z.B. WISO MB 2007/2008/2009)?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine neue Version kaufen (letzte Version ist 2009) und frage mich gerade, ob ich auch beim Erwerb einer älteren Version (z.B. Wiso MB 2007/2008/2009) eine 365 Tage gültige Aktualitätsgarantie bekommen. Also ab Installationsdatum 365 inkl. Update auf die Jahresversionen (bis Ver. 2011).
    Danke für die Tipps,
    Gruß Tigga

  • Bitte wende Dich an Buhl, nur dort erhälst Du diesbezüglich eine kompetente Abtwort.


    Nutzungsbedingungen:


    2. Lizenz-/...anfragen
    Das Forum ist in erster Linie ein Community Forum, es wird nicht durch Mitarbeiter von Buhl moderiert, es ist daher den Mitgliedern des Forums leider nicht möglich solche Anfragen zu beantwortet. Bitte wendet euch bei der solcher Art von Anfragen direkt an die Buhl Data Service GmbH. Die Kontaktdaten findet Ihr auf den entsprechenden Internetseiten http://www.buhl.de oder http://service.buhl.de

    • Offizieller Beitrag

    MB 2007 und MB 2008 sind zeitlich unbegrenzt. Es gibt heute keine weiteren Updates als die damaligen mit Ende 2007 bzw 2008. Diese alten Updates kannst Du noch runterladen. Es gibt also keinen Aktualitätsgarantievertrag.
    MB 2009 gilt ab Installationsdatum für 365 Tage. Es gibt keine weiteren Updates als die damaligen mit Update 8.00.00.252
    Für Deine sonstwo gekauften Versionen von MB 2009 kannst bei BUHL keinen Aktualitätsvertrag abschliessen, um an Version 2011 zu kommen.
    Bei Buhl jetzt als Aktualitätsgarantievertrag gekauft, bekommst Du Mein Büro z.B. für drei Tage noch als MB 2010 und dann MB 2011 hinterher. MB 2011 läuft dann praktisch 365 Tage minus 3 Tage. (Beispielhaft erklärt)

  • Ah danke Samm, dass hilft mir schon mal weiter.
    Sprich ich könnte mir diese Version kaufen (es muss also keine 2010 oder 2011 sein) und hätte dann nach Aktualisierung eine MB2011 Version mit 365 Tagen Nutzungszeit. Richtig?
    Danke und Gruß,
    Tigga

  • Sprich ich könnte mir diese Version kaufen (es muss also keine 2010 oder 2011 sein) und hätte dann nach Aktualisierung eine MB2011 Version mit 365 Tagen Nutzungszeit. Richtig?


    ...und deswegen habe ich direkt an Buhl verwiesen, weil es schwer verständliche Kost ist.


    Wie SAMM bereits ausgeführt hat:

    Zitat von SAMM

    Für Deine sonstwo gekauften Versionen von MB 2009 kannst bei BUHL keinen Aktualitätsvertrag abschliessen, um an Version 2011 zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ah danke Samm, dass hilft mir schon mal weiter.
    Sprich ich könnte mir diese Version kaufen (es muss also keine 2010 oder 2011 sein) und hätte dann nach Aktualisierung eine MB2011 Version mit 365 Tagen Nutzungszeit. Richtig?


    Obwohl ich doch etwas ganz andres geschrieben habe, liest Du was andres raus:

    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/icon/quoteS.png] Zitat von »SAMM«
    Für Deine sonstwo gekauften Versionen von MB 2009 kannst Du bei BUHL keinen Aktualitätsvertrag abschliessen, um an Version 2011 zu kommen.

    Habe jetzt nochmal Feedback von BUHL bekommen. Demnach wird tatsächlich, das, was Du rausgelesen haben willst, bestätigt:


    Zitat

    Im Rahmen des Aktualitäts-Garantie Vertrag erhalten unsere Kunden alle Jahresversionen und Online-Updates kostenlos. Sofern WISO Mein Büro 2009 jetzt installiert wird, besitzt der Kunde eine Lizenz für 365 Tage. In unseren FAQ´s bieten wir beispielsweise WISO Mein Büro 2010 als Download an. Alle Nutzer, die eine gültige Lizenz besitzen, haben die Möglichkeit WISO Mein Büro 2010 zu nutzen. Ebenso verhält es sich mit WISO Mein Büro 2011.


    Aufgrund des Versionsunterschiedes ist eine vorherige Installation von WISO Mein Büro 2010 eventuell notwendig.

    Demnach kannst Du eine neu gekaufte MB 2009 installieren. Mit der - zuvor noch nicht benutzten - Lizenznummer, die 365 Tage gültig ist, kann man über MB 2010 dann zu MB 2011 übergehen. Aus meiner Erfahrung: lege bitte sicherhaltshalber innerhalb jeden Schrittes der höhergehenden Installationen (2009 - 2010 ) eine Datensicherung des Jahrgangsversion an, auf die Du getrennt zugreifen kannst. Denn rückwärtskompatibel reagiert die Software Datensicherung aus einer höheren Jahrgangsversion nicht mehr.
    Übrigens: Die Frist der Lizenznummer beginnt mit dem Stichtag des Installationsdatum der Software.
    Denn wenn Du mit einer Datensicherung von MB 2010 zurück auf MB 2009 gehen willst, schreit Mein Büro 2009 nach der Rücksicherung nach einem notwendig gewordenen Upgrade der Software von 2009 auf 2010 und da bleibst du dann hängen.


    :love:


    Wie Du Dich auch entscheidest, melde Deine Erfolge!

  • Nochmals Danke fürs Nachlesen.
    Ich habe aber auch noch eine Mail mit diesem Sachverhalt an Buhl geschrieben (wie von khm vorgeschlagen hat). Falls da eine Rückmeldung kommt gebe ich hier Bescheid.
    Das mit der Jahressicherung ist ein guter Rat. Danke Samm.
    Gruß Tigga

  • Antwort (ein Auszug) vom Buhl-Support :

    Zitat

    Die momentan aktuelle Ausgabe der Software WISO Mein Büro ist die Version 2011. Diese können Sie zu einem Preis von EUR 99,95 erwerben und für eine Nutzungsdauer von 365 Tagen im befristeten Aktualitäts-Garantie Vertrag freischalten. Entscheiden Sie sich noch im Jahr 2010 für eine Registrierung der Version 2011, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit das Programm noch bis einschließlich 31.12.2011 zu nutzen, um das Geschäftsjahr 2011 abzuschließen.


    Da es sich bei der Software WISO Mein Büro um eine Jahresversion handelt, ist es leider nicht möglich eine Freischaltung aus einer älteren Version vorzunehmen.

    Scheint also doch nicht zu gehen. Schade.
    Gruß Tigga

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tigga, hallo liebe Forumsteilnehmer
    Mit Start Anfang 2010 hat BUHL etwas Feines in den Formulierungen geändert: Und darunter fällt eben die Version MB 2009 wohl noch nicht. Wärest Du schon in 2009 Aktualitätsgarantie-Vertragskunde würde Dein Ding klappen von MB 2009 auf MB 2011 springen zu können. Aber so eben nicht:
    ZITAT vom 10.09.2009 Buhl Mitarbeiter:
    Mit der 2009er Version von Mein Büro sieht es noch so aus, dass nur unsere Aktualitäts-Garantie Vertrags Kunden innerhalb der 365 Tage neue Jahresversionen innerhalb der 365 Tage zugestellt bekommen. Daher die Freischaltung über die Testversion oder gezielt diese Option wählen, wenn im Handel gekauft wird.


    Mit der kommenden Version MB 2010 wird dieser Service ausgeweitet, so dass wir auch die Kunden ohne automatische Vertragsverlängerung mit den neuen Jahresversionen beliefern (im Herbst 2010).



    Wichtige Erklärung zum Akualitäts-Garantie von Thargor. Gilt meines Verständnisses aber erst ab 2010, für 2009 siehe oben. Diese Erklärung sollte einfach jeder mal lesen, da sie manches klarer und deutlicher ausdrückt, als manch' andre Sammlung.


    BUHL Aktualitäts-Garantie Erklärungen
    Darin heißt es:
    Sie haben die Wahl, ob Sie einen

    • befristeten Aktualitäts-Garantie Vertrag oder
    • Aktualitäts-Garantie Vertrag mit automatischer Verlängerung abschließen möchten.

    Der befristete Aktualitäts-Garantie Vertrag wird von Ihnen für genau eine Nutzungsperiode abgeschlossen. Dieser Vertrag endet automatisch, so dass Ihnen keinerlei Folgekosten entstehen.


    Der Aktualitäts-Garantie Vertrag mit automatischer Verlängerung läuft unbefristet und kann jederzeit mit Wirkung zum Ende einer Nutzungsperiode formlos und ohne Angabe von Gründen telefonisch, per Brief, Fax, E-Mail oder über das Online-Kundenkonto gekündigt werden.

    • Er ist preislich 10,00 € günstiger: statt 99,95 € kostet MB 89,95 €
    • Wenn Sie sich für einen Aktualitäts-Garantie Vertrag mit automatischer Verlängerung entscheiden, schreiben wir Ihnen bei jeder Verlängerung Ihres Vertrags mit der Rechnungsstellung ganz automatisch 30 Premium-Meilen gut. Beim Softwarekauf in unserem Onlineshop entspricht eine Premium-Meile 50 Cent - 30 Premium-Meilen entsprechen demnach einem Wert von 15 Euro. Link HIER
    • Ein Tag vor Ablauf der Nutzungsperiode kann der Vertrag noch gekündigt werden. Das Stichdatum befindet sich im persönlichen Loginbereich im Kundenkonto.


    Angepasst wurde, dass jeder Kunde (ob Vertragskunde oder 1x gekauft-Kunde) gleichberechtigt behandelt wird, bezüglich Nutzung der alljährlich neu erscheinenden Jahresversion.
    Dennoch steht hierin Folgendes, worauf Tigga, Du dich beziehen könntest:
    Nutzer der 2009er Version sehen bei der Aktivierung noch andere Texte, trotzdem sind die wählbaren Optionen die gleichen. Wir werden zu diesem Thema nächste Woche auch noch einmal gezielt die betroffenen Anwender anschreiben und informieren.


    Hochinteressant finde ich folgende Bemerkung:
    Paulchen vom 09.01.2010:
    Laut eines Support-Mitarbeiters läuft die Software vom Termin der ersten Freischaltung 365 Tage lang. Nur dann, wenn dieser Termin vor Ablauf des Buchungsjahres, also in diesem Fall 2009 endet, gibt es eine Karenzzeit bis zum Ende des Jahres. Läuft die Version offiziel bis November 2009 gilt die Karenzregel, mit der die Version bis 31.12.2009 voll einsatzfähig ist, um sein Geschäftsjahr abschliessen zu können.
    Frage: Wo hört die Karenzzeit auf? Nach tigga's Auszug von BUHL gilt also:

    Zitat

    Entscheiden Sie sich noch im Jahr 2010 für eine Registrierung der Version 2011, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit das Programm noch bis einschließlich 31.12.2011 zu nutzen, um das Geschäftsjahr 2011 abzuschließen.

    Demnach die Frage: mit Januar 2010 fällt ja schon bei Kauf von MB 2010 die Entscheidung für eine Registrierung der Version 2011. Aber sicherlich soll mit Entscheidung der Kauf der nächsten Jahresversion gemeint sein. So dass man MB eines Jahrganges 365 Tage bis zum 31.12. des Geschäftsjahres nutzen kann.