Rechnungslayout

  • Zitat von "Peter Tenbusch"

    Hallo, kann mir jemand sagen ob ich bei Wiso Kaufmann Professional für einen Mandanten mehrere Rechnungslayouts hinterlegen kann? Wäre für jede Antwort dankbar.


    Gruß Peter Tenbusch


    Hallo Peter,
    ja, mache einfach eine Kopie Layout "....._Positionen", benenne sie um, nimm die Aenderungen vor und speicher diese.
    Anschliessen noch ueber > Vorgaenge > Listen > Vorgaenge > Vorgaenge > im rechten Fenster Register "Vorgang" auswaehlen > Taste "Neu" > Register Bestehende > Rechnung I > OK. Wieder zurueck im Fenster "Vorgaenge Ausgeben" benennst Du die Kopie von Rechnung I um und lasse sie markiert > Taste Gestalten ordnest Du Dein neues Layout dieser Vorgangsart zu, Taste Eigenschaften > Register Parameter noch die Auswahl treffen "Vorgangsart in dieses Layout verfuegbar ist" > OK > Schliessen.
    Jetzt hast Du zwei Layouts, wenn Du die Rechnung ueber Bildschirm oder Druck ausgeben willst.

  • Hallo Franco, erstmal besten Dank für die schnelle Antwort. Leider teilt mir das Programm mit, das ich nur eine Vorlage hinterlegen kann. Entweder ich bin noch an der falschen Stelle beim Zuordnen oder das Programm lässt es tatsächlich nicht zu, was mich aber schon ziemlich wundert für die Professional Version. Vielleicht hast DU ja noch eine Idee.


    Gruss Peter

  • Zitat von "Peter Tenbusch"

    Hallo Franco, erstmal besten Dank für die schnelle Antwort. Leider teilt mir das Programm mit, das ich nur eine Vorlage hinterlegen kann. Entweder ich bin noch an der falschen Stelle beim Zuordnen oder das Programm lässt es tatsächlich nicht zu, was mich aber schon ziemlich wundert für die Professional Version. Vielleicht hast DU ja noch eine Idee.


    Gruss Peter


    Hallo Peter,
    das geht sogar in der kleinsten WisoKaufmann Version.


    Kommt die Fehlermeldung von wegen der "in dieser Ausbaustufe nicht moeglich"?


    Mein Beschreibung ist korrekt.
    Vielleicht ist dieses missverstaendlich:
    > Taste Gestalten ordnest Du Dein neues Layout dieser Vorgangsart zu


    Sollte besser heissen:
    > Taste Gestalten ersetzt Du das bisherige Layout "..._Positionen" durch Dein eigenes.


    Wenns das nicht ist, beschreibe bitte genau Deinen Weg.

  • Hy Franco, danke für Deine Antwort, nun habe ich es begriffen. Was ich jetzt noch wissen müsste, ist wie ich meinem eigenem Layout die Entsprechenden Abarbeitungsparameter zuweisen kann (nach drucken in Buchungsliste u.s.w.) Wäre schon dreifach super, wenn Du dafür auch noch eine Antwort hättest.


    Gruss Peter Tenbusch

  • Zitat von "Peter Tenbusch"

    Hy Franco, danke für Deine Antwort, nun habe ich es begriffen. Was ich jetzt noch wissen müsste, ist wie ich meinem eigenem Layout die Entsprechenden Abarbeitungsparameter zuweisen kann (nach drucken in Buchungsliste u.s.w.) Wäre schon dreifach super, wenn Du dafür auch noch eine Antwort hättest.


    Gruss Peter Tenbusch


    Hallo Peter,
    prima :)


    die Parameter findest Du unter > Verkauf > Vorgaenge > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > im Neuen Fenster > Vorgaenge > Buchungsparameter.


    Die Zuordnung gilt jedoch nur fuer eine Vorgangsart und nicht fuer ein spezielles Layout. Was Du moechtest geht also nicht.


    Die Zuordnung findest Du unter > Verkauf > Vorgaenge > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > im Neuen Fenster > Vorgaenge > Arten > im neuen Fenster > Register Parameter.


    Schau z.B. unter > Verkauf > Vorgaenge > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > im Neuen Fenster > Vorgaenge > Arten im rechten Fenster nach der Vorgangsart Rechnung II, Freier Typ I und Freier Typ II.
    Das sind Beispiele fuer die spezielle Verwendung von Vorgangsarten mit entsprechenden Buchungsparametern.


    Uebrigens, neue, eigene Vorgangsarten kannst Du in WisoKaufmann nicht definieren, das geht nur bei BueroPlusNext.


    Wenn Du einmal sagst, was Du eigentlich mit Deinen verschiedenen Rechnungslayouts erreichen willst, gibt es vermutlich Moeglicheiten.

  • Hy Franco, mein Fehler lag darin, da ich über Bildschirmausgabe gedruckt habe, dann werden keine Parameter abgearbeitet. Jetzt ist alles klar. Wenn Du noch Lust auf eine weitere Frage hast, hier ist eine: gibt es ein Textfeld (Info oder so) das ich im Vorgang (Bestellung, Rechnung o.ä.) beschreiben kann und das dann mit ausgedruckt wird.


    Schon besten Dank!


    Gruss Peter Tenbusch

  • Zitat von "Peter Tenbusch"

    Hy Franco, mein Fehler lag darin, da ich über Bildschirmausgabe gedruckt habe, dann werden keine Parameter abgearbeitet. Jetzt ist alles klar. Wenn Du noch Lust auf eine weitere Frage hast, hier ist eine: gibt es ein Textfeld (Info oder so) das ich im Vorgang (Bestellung, Rechnung o.ä.) beschreiben kann und das dann mit ausgedruckt wird.


    Schon besten Dank!


    Gruss Peter Tenbusch


    Hallo Peter,
    ja, was manne schrieb bezieht sich auf die Infoblatteintraege.


    Aber es gibt janoch das Register Memo und Info bei der Vorgangserfassung. Dies annst Du fuer freie Text verwenden.
    Die Variablen, die im Layout eingetragen werden lauten:
    AktVog.Memo
    AktVog.Info

  • Hy Franco, die Variablen habe ich gefunden und eingefügt. Welche Einstellungen muss ich machen wenn die Feldlänge abhängig von der Länge des Info Text sein soll und erst ca. 2 cm unter der Artikelauflistung und Summenabrechnung erscheinen soll?


    Bedankt und Gruss Peter Tenbusch

  • Zitat von "Peter Tenbusch"

    Hy Franco, die Variablen habe ich gefunden und eingefügt. Welche Einstellungen muss ich machen wenn die Feldlänge abhängig von der Länge des Info Text sein soll und erst ca. 2 cm unter der Artikelauflistung und Summenabrechnung erscheinen soll?


    Bedankt und Gruss Peter Tenbusch


    Hallo Peter,
    trage diese Variable als neue Zeilendefinition in der Fusszeile ein.
    Abstand zur Vorzeile durch "Zeilenumbruch aus "Text". Die Feldlaenge richtet sich automatisch nach dem eingefuegten Text.
    Nicht vergessen bei Eigenschaften "Zeilenumbruch" auf TRUE zu stellen.

  • Hy Franco, konnte nun alles einsetzen und so einstellen wie ich wollte. Perfekt Deine Hilfe!


    Jetzt fehlt mir nur noch (ich hoffe aber wer weiß) die Einstellung, das das Programm die Lagerverwaltung abstellt. Bei der Rechnungserfassung teilt mir das Programm jedesmal einen negativen Lagerbestand mit. Ich möchte in allen Programmpunkten komplett auf die Lagerverwaltung verzichten.


    Schon jetzt tausend Dank!


    Gruss Peter Tenbusch


  • Hallo¨Peter,
    bei allen Artikel unter Register > Steuer / Einh... den Haken bei "Lagerfaehig" herausnehmen.
    Das Modul Einkauf als auch das Register Lager beim Artikel kann man nicht ausblenden.

  • Hallo,
    ich habe genau das selbe Problem.
    Unser Logo steht oben rechts und darf zum oberen Rand des Papiers keinen Abstand haben, quasi randlos.


    Aber egal wie hoch ich das Logo im Modus "Erweiterte Bearbeitung" nach oben schiebe, hat das Logo am Ende trotzdem einen Abstand zum Rand.


    Gibt es dafür keine Lösung??

  • Zitat von "kayut"

    Hallo,
    ich habe genau das selbe Problem.
    Unser Logo steht oben rechts und darf zum oberen Rand des Papiers keinen Abstand haben, quasi randlos.


    Aber egal wie hoch ich das Logo im Modus "Erweiterte Bearbeitung" nach oben schiebe, hat das Logo am Ende trotzdem einen Abstand zum Rand.


    Gibt es dafür keine Lösung??


    Hallo kayut,
    Du bist sicher dass Du WisoKaufmann benutzt? Ich gehe davon aus, es ist Wiso Mein Buero.
    Frage bitte noch einmal hier im richtigen Forum <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewforum.php?f=31">viewforum.php?f=31</a><!-- l -->