Archivbuchungen löschen ohne Stammdaten zu verlieren.

  • Hallo zusammen,
    ich benötige schon wieder eure Hilfe.


    Wie bekannt habe ich ja schon die ersten Buchungen unter WK getätigt.
    Stammdaten und Artikeldaten in der Auftragsverwaltung hinterlegt.
    Heute kam eins der Buchführungslehrbücher an und siehe da, Skontobuchungen teilweise falsch und etliche Lieferantenrechnungen hatte ich auf Debitor statt auf Kreditor gebucht ( wie blöd). Jetzt kann ich ja Buchungen im Archiv nur stornieren, dies sieht aber aufgrund der Vielzahl der Buchungen echt blöd aus. Besteht die Möglichkeit das komplette Archiv zu löschen ohne die anderen Stammdaten neu eingeben zu müssen??


    Bin für jeden Tip dankbar.
    Viele Grüße
    lorenzo


    P.S. Im Forum habe ich zum Thema löschen nur was zum Thema Mandant löschen gefunden. Dies würde ich gern vermeiden.


  • Hallo lorenzo,


    keine Chance. Einfach loeschen darf wegen GOB (Grundsaetze ordentlicher Buchfuehrung) nicht moeglich sein. So auch bei Wiso.


    Die einzige Moeglichkeit fuer die Fibu, wenn es ganz sauber aussehen soll, neu anfangen. Habe ich uebrigens damals glaube ich 3 mal gemacht ;-). Dafuer sitzt es jetzt aber.



    Hierzu musst Du nur den Mandanten im Installationsverzeichnis von Wiso loeschen.


    Die Stammdaten musst Du allerdings nicht neu eingeben.


    Nur solltest Du diese nicht aus einer Datensicherung zurueckspielen, da hier auch "Umsaetz" zurueckgesichert werden, die stattgefunden haben aber ja aufgrund der fehlenden Bewegungsdaten nicht mehr vorhanden sind. Das gleich gilt fuer den Kontenrahmen.


    Mache einen Export von "Artikel" und "Adressen", den kannst Du bedenkenlos wieder importieren. Die Debitoren- und Kreditorenkonten im Kontenrahmen der Fibu musst Du jedoch manuell anlegen. Dieses haelt sich jedoch in Grenzen.
    Nun ja, dann natuerlich die Buchungen.


    Hierzu mein Vorschlag:
    Erfasse je Periode alle Belege. Mache nach jeder Periode eine Sicherung. Fuehre zwischen zeitlich keinen Buchungslaeufe durch.


    Mache nach der Erfassung aller Belege eine Sicherung ohne Buchungslauf und nenne sie z.B. "alle Buchungen erfasst ohne Buchungslauf" Periode 1.


    Pruefen der Buchungen einer Periode
    Dann fuehre eine Buchungslauf fuer die 1. Periode durch und pruefe, ob alle Buchungen richtig sind.


    Dann mache eine Ruecksicherung von "alle Buchungen erfasst ohne Buchungslauf Periode 1" und korrigiere ggf falsche Buchungen etc.
    Mache erneut eine Sicherung ohne Buchungslauf und nenne sie z.B. "alle Buchungen erfasst ohne Buchungslauf Periode 2".
    Ende der Pruefung einer Periode


    Dann fuehre eine Buchungslauf fuer die 2. und die folgenden Perioden durch wie unter Pruefen der Buchungen beschrieben. Die Sicherungen erhalten natuerlich die Namen der jeweiligen Perioden.


    So hast Du zum Schluss eine Sicherung mit erfassten, geprueften aber noch nicht gebuchten Erfassungen. Auf die kannst Du zur Not noch zurueckgreifen.


    Jetzt fuehrst Du fuer alle Perioden die Buchungslauefe durch und kannst noch einmal pruefen. Wenn alles ok ist arbeiteste Du mit dieser Version weiter, machst jedoch vor jedem Buchungslauf wieder eine Sicherung.


    Achtung: Wenn Du eine UStVA abgeben wurd, darfst Du nicht im Nachhineine noch Buchungen fuer diesen Zeiraum vornehmen, ohne eine neue UStVA (korrektur) zu erstellen.


    Skontobuchungen
    Nimm die Vorlage aus dem Buchfuehrungshelfer. Lautet irgendwie "Bankzahlung Lieferantenrechnung ...."


    Skonto erst bei Zahlungseingang buchen, nicht schon bei Lieferanten-Rechnungseingang.


    Wenn Du einen OP von der Rechnung (gleiche Kreditornummer) hast (ist Standard), gib bei der Zahlung den um Skonto verringerten Betrag und die gleiche Belegnummer 1 wie beim OP an. In der Buchungserfassungsmaske wird Dir dann der Skontobetrag, das Skontokonto und die Skonto% automatisch angezeigt.

  • Hallo Franco,


    danke für die ausführliche Anleitung.


    Aus Fehlern kann man nur lernen. :P


    Viele Grüße


    lorenzo