EU-Rechnung

  • Hallo zusammen. Wo ordne ich eine EU-Rechnung - Nettorechnung für einen Einkauf mit Identnummer, die über die Onlinebankinganbindung als Zahlunsausgang ins Programm kommt zu, damit sie richtig gebucht wird? "Waren umsatzsteuerfrei ?" Danke schon vorab !

  • Hallo,


    die Rechhnung sollte über Konto 3425 "Innergemeinschaftlicher Erwerb 19% Umsatz- und Vorsteuer" gebucht werden.


    in der Umsatzsteuervoranmeldung sollte die Steuer einmal als Zugang und Abgang gebucht worden sein, d.h. im Endeffekt ist das ja eine Nullrechnung.



    gruss

  • Hallo Glubidi,
    danke für die Info. Ich habe das Programm mit meinem Onlinekonto verbunden. Wenn jetzt eine Auszahlung zu dieser Rechnung reinkommt ( unter Zahlungen Bank, Kasse) kann ich die Ausgabe zwar zuordnen, habe jedoch "innergemeinschaftlicher Erwerb" nicht als Auswahloption.

  • Hallo,


    du meinst das du das Konto nicht auswählen kannst?


    gehe mal oben in die Menüleiste, Stammdaten, Buchungskaegorien bearbeiten, suche das Konto 3425 und mache dir das Konto sichtbar.


    Weiss jetzt nicht wie der Menüpunkt genau heisst, habe im moment die Software nicht zur Hand


    gruss

  • Das habe ich schon gemacht. Erscheint aber leider trotzdem nicht in der Auswahl. Buhl habe ich auch schon angemailt ohne Antwort und auf der Servicerufnummer komme ich nicht durch, sonst hätte ich dort mal genervt.

  • Wenn ich versuche, die Werbekosten von google (Rechnung aus Irland, 0% Ust. weil mit UstID) auf das Konto 3425 zu buchen, steht bei mir in der Umsatzsteuervoranmeldung, dass ich einen Übertrag habe in Höhe von 19% der Summe.
    Ich verstehe nichts mehr :(

    Einzelunternehmer, MwSt.-pflichtig, WISO Mein Büro 2008