Problem mit den Einheiten - Lagerbestand nicht aktuell

  • Hi Ihrs,


    habe folgendes Problem:


    Handle mit Pflanzenöl, welches nach Gewicht eingekauft wird. So ist es auch auf der Rechnung vom Lieferanten ausgewiesen. Zu diesem Zweck habe ich die Einheit kg für Kilo bzw. to für Tonne angelegt und das dann auch entsprechend über die Eingangsrechnung verbucht.


    Verkauft wird das Pflanzenöl dann aber meinerseits in Litern. Zu diesem Zweck habe ich dann die Einheit Ltr. für Liter angelegt und schreibe meinen Kunden dann entsprechende Rechnungen, welche die Menge in Litern ausweisen.


    Damit das funktioniert habe ich zweimal den gleichen Artikel in die Artikeldatenbank eingegeben - einmal mit Litern als Maßeinheit und das andere Mal mit Tonnen als Maßeinheit.


    Jetzt taucht bei mir aber das Problem auf, daß mein Lagerbestand nicht aktuell ist. Da ich das Öl nach Gewicht kaufe, wird dort ein positiver Lagerbestand nach Gewicht geführt, das verkaufte Öl jedoch als Minusbestand in Litern geführt.


    Was könnte ich da machen? Ich brauche halt den Artikel Pflanzenöl nach Gewicht auch für Angebote an Großkunden, denen die Ware nach Gewicht angeboten wird. Sonst könnte ich die Angaben der Eingangsrechnung ja in Liter umrechnen. Gibt´s da keinen Mechanismus, der egal ob jetzt nach Gewicht oder nach Volumen gebucht, das Volumen im Lagerbestand bucht?


    Jemand ne Idee?


  • Hallo Handyman,


    Du hast zwei verschiedene Artikel mit unterschiedlichen Artikelnummerr. Jeder Artikel wird, wie soll es anders sein, mit jeweils einem anderen "Lager" gefuehrt. Daher einmal Minus fuer "Liter-Artikel" und PLUS fuer "Gewicht-Atikel". Du bestellst ja auch nur den "Gewicht-Artikel" und nicht den "Liter-Artikel".


    Gehen wird es mit einer Stueckliste, aber leider verfuegt BueroKomplett nicht ueber dieses Feature. WisoKaufmann hingegen ja. Vielleicht solltest Du deshalb auf WisoKaufmann wechseln.


    Fuer WisoKaufmann gehst Du wie folgt vor.
    Du legst den "Gewicht-Artikel-Einkauf" fuer den Einkauf an, Dann einen "Gewicht-Artikel-Verkauf" als stuecklistenfaehig und einen "Liter-Artikel-Verkauf" auch als stuecklistenfaehig. Diese beiden beinhalten als einzigen Artikel jeweils den "Gewicht-Artikel-Einkauf".
    Der Artikel "Gewicht-Artikel-Verkauf" hat dann die gleiche Einheit wie der "Gewicht-Artikel-Einkauf" und in der Stueckliste benoetigt er genau wie als Verkauf 1kg.
    Der Artikel "Liter-Artikel-Verkauf" jedoch hat in der Stueckliste z.B. dann nur 0,8kg, was jedoch dann einem Liter im Verkauf entspricht. Ausserdem natuerlich die Einheit Liter.


    Bei Lagerbestand des "Gewicht-Artikel-Einkauf" wird autmatisch die verfuegbare Menge bei "Gewicht" und , umgerechnet bei "Liter" angezeigt, wenn ein Vorgang z.B. Angebot erstellt wird.
    Die automatische Lagerfuehrung erfolgt nur, wenn der Auftrag auch ueber den Vorgang "Bestellung vom Kunden" abgewickelt wird.


    Das Bestellwesen bestellt aufgrund des in der Stueckliste enthaltenen Artikels mit automatischer Umrechnung dann, falls Minusbestaende vorhanden sind.

  • Es ist nicht möglich zwei Artikel auf den gleichen Lagerbestand zurückzuführen. Hier ist ein Sonderfall gegeben, der in WISO Büro Komplett nicht abzubilden ist.


    Mal rein theoretisch: Ein Liter Öl besitzt doch ein spezifisches Gewicht. Hier wäre ggf. möglich die Gewichtzahl in Litern zu bestellen.