Lastschrift zurückbuchen

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass öfter eine Firma von meinem Konto per Lastschrift abbucht. Gibt's in "Mein Geld 2011" eine Funktion, mit der ich diese zurückbuchen kann?. Wenn ja, wo finde ich die? Bisher muß ich die Rückgabe immer "zu Fuß" über die Webseite meiner Bank (Hamburger Sparkasse) machen. Ich würde für diesen Fall gern eine Regel erstellen, damit ich nicht immer den Verlauf auf dem Konto überwachen muss.


    Schönen Gruß aus Hamburg

  • Hallo thomas_a,


    kann Dir jetzt MG-technisch zwar nicht weiter helfen, aber ich finde es schon krass, dass ein und dieselbe Firma Geld von Deinem Konto abbuchen möchte. Sogar so häufig, dass es Dir wert ist, eine Buchungsregel zu erstellen.


    Vielleicht solltest Du Deine Energie darauf verwenden, die Firma mal anzurufen/anzuschreiben, um den Vorfall zu klären. Eine Rückbuchung erzeugt normalerweise auch noch Folgekosten...


    Gruß aus Berlin,
    jens

    Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen!

    • Offizieller Beitrag

    Gibt's in "Mein Geld 2011" eine Funktion, mit der ich diese zurückbuchen kann?

    Nein, noch nicht. Diese Funktion ist, soweit ich das beurteilen kann, fast fertig, muß aber noch getestet werden und ist deshalb noch nicht freigegeben. Einen Termin für die Umsetzung kann ich nicht nennen.


    Ich würde für diesen Fall gern eine Regel erstellen, damit ich nicht immer den Verlauf auf dem Konto überwachen muss.

    Das würde aber mit einer Regel sowieso nicht funktionieren, da vorher erst immer die rückgabefähigen Lastschriften abgerufen werden müssen, aus denen Du dann die betreffenden auswählen kannst. Würde aber aus MG heraus dann gehen, wenn das Konto das unterstützt.


    ich nicht immer den Verlauf auf dem Konto überwachen muss.

    Die Funktion "Abbuchungslegitimation" kennst Du?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo thomas_a,


    wie wär's wenn Du einfach einen Dreizeiler an die betroffene Firma schreibst und denen die Abbuchungserlaubnis entziehst. Mit ner Kopie gehst Du zu Deiner Bank und sagst, die sollen jene Firma sperren, falls die das nochmal machen.


    Gruß aus Berlin,
    jens

    Strebe nie nach Dingen, die auch Dümmeren gelingen!