Homebanking geht nicht mehr: Meldung "Zweischritt-Verfahren muss ausgewählt werden" II

  • Da der erste Thread ohne Begründung geschlossen wurde, obwohl dieser sich völlig im Rahmen der von Buhl für das WISO Mein Büro-Forum selbst definierten Vorgaben bewegte, wird dieser Thread eröffnet.


    In der Bedienanleitung von WISO Mein Büro im Kapitel Hilfe und Support kann man folgendes nachlesen:
    Online-Forum: Dort können Sie Ihre Anliegen, Kritik oder Anregungen zum Programm mit unseren Experten und anderen erfahrenen Benutzern diskutieren.
    Der WISO Mein Büro Benutzer wird aufgefordert, vor Kontakt-Aufnahme mit dem Support, das Forum aufzusuchen. Damit wird das Forum, quasi Bestandteil der Support-Leistung.


    ...und vielleicht kann sich ja endlich ein Buhl-Experte dazu äußern,

    • warum Buhl auf die Umstellung im Rechenzentrum Fiducia so schlecht vorbereitet war, dass Kunden von RaiBa- und Volksbanken nun teilweise bereits eine Woche ohne Online-Zugang sind.
      Bei Büro-Programmen der Konkurenz war man anscheinend besser gerüstet, denn dort wurden die erforderlichen Updates bereits bereit gestellt.
    • welche Maßnahmen Buhl ergreifen wird, um derartige lange Ausfälle des Online-Zuganges zukünftig zu vermeiden?
    • warum sie nicht in der Lage sind, Ihre Kunden im Forum zu informieren?
      Wenn sich die Aufgabe der Buhl-Experten einzig und allein darauf beschränkt, uns mitzuteilen, dass ein Verbesserungsvorschlag zur Kenntnis genommen wurde, dann hat dies wenig mit dem von Buhl definierten Ziel des Forums zu tun.


    ...und im Übrigen bleibt zu hoffen, dass die inoffiziellen Informationen, dass am Montag endlich das notwendige Update kommt, auch Wirklichkeit werden. Denn als WISO Mein Büro Kunde hat man so seine Erfahrung mit Aussagen, wie "soll spätestens am Montag" behoben sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo khmcologne,


    Wir wollen im Büro-Forum soweit möglich keine Einträge schließen. Im Zweifeslfall lassen wir den Eintrag offen und kommentieren ihn nur gegebenenfalls. Daher ergeht hiermit noch einmal die Bitte an alle Moderatoren, ebenfalls so zu verfahren. Danke!







    Unsere LetsTrade-Entwickler haben uns heute folgende Hintergrundinformationen mitgeteilt:


    „...durch die Umstellung bei der Fiducia, bei der die Segmentversion 5 für HKTAN implementiert wurde, war es notwendig, die Anpassung auch in der DDBAC.Net vorzunehmen. Dies wurde bereits am 29.10.2010 mit der Version 5.1.55.0 gemacht.


    Anscheinend hat sich dabei jedoch ein Fehler eingeschlichen, der erst nach der Umstellung entdeckt wurde. Am 24.11.2010 hat DataDesign dann ein Update zur Verfügung gestellt, mit dem das Problem gelöst ist. Dieses war als PreRelease zum Download verfügbar und wird im Laufe des Morgens online gehen.“




    Das Update zu LetsTrade ist inzwischen auch für die Büro-Programme freigegeben und lässt sich unter


    http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe


    herunterladen.


    Es gibt offenbar derzeit in einigen Fällen Fehler beim mTAN-Verfahren (TAN per SMS aufs Handy). Die haben allerdings nichts mit dem aktuellen PreRelease zu tun. Wir arbeiten dran. Zudem liegt derzeit eine beim GAD Rechenzentrum vor (Volks- & Raiffeisenbanken). Meldung: "PIN System zur Zeit nicht verfuegbar (9800)". Hier handelt es sich dem Anschein nach um einen bankseitigen Wartungsfehler am Server und sollte sich daher von selbst lösen.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel