MB 2010 erst im Juli bekommen, wie buche ich Januar bis Juni?

  • Hallo nochmal.


    wie die Überschirft sagt, habe ich MB erst im Juli erhalten und nun würde ich gerne die Steuern mit MB erledigen.
    Da ist meine Frage, wie bekomme ich die Vorgänge von den Vormonaten in das Programm?



    Danke schon mal und Gruß
    Valkier

    • Offizieller Beitrag

    Z.B.: Ändere für jede Rechnung das Systemdatum auf damals. Tippe die Rg mit dem damaligen Endbetrag und klicke bei >Eingabemaske >Zahlungstatus auf >vollständig bezahlt. Ich habe da Kasse ausgewählt.
    Die Rechnungsnummern werden so nachgestellt wie der Nummernkreis auf Meine Firma eingestellt ist.
    Die kannst du manuell umändern wie sie damals tatsächlich waren.
    BEACHTHE:
    Wähle für damals keine Ziffern die eine größere Zahl ergeben als ist die Ziffern aus deinem augenblicklichen Nummernkreis. Da spielt Mein Büro dir keine richtigen neuen Ziffern bei aktuellen Rechnungen:
    z.B. würde der Nummernkreis jetzt Zahlen ab 100..101 kreieren, dann kanst du nicht Rechnungsnummer von z.B. 2010053101 für damals wählen.

  • Bezüglich der (Kunden-)Rechnungen würde ich, wie in diesem Beitrag
    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=153095#post153095
    vorgeschlagen vorgehen.


    Hinsichtlich der Ausgaben, müssen diese komplett in MB erfasst und der jeweiligen Ausgabe-Kategorie zugeordnet werden.


    Es empfiehlt sich, dies alles über das Verrechnungskonto aufzuzeichnen.


    Das ist eine Menge Fleißarbeit. Diese lässt sich aber nicht vermeiden, wenn man jetzt zum Jahresende das Programm wechselt und das laufende Steuerjahr nicht auf die alte Art und Weise abschließen möchte.