Buchungskategorien

  • Hallo,
    gibt es die Möglichkeit, die bestehenden Buchungskategorien komplett zu löschen bzw. die Kontonummern der Buchungskategorien frei zu wählen? Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, die bestehenden Kategorien umzubenennen oder neue anzulegen. Die Nummernvergabe erfolgt hierbei automatisch.


    Ich würde aber gerne die Buchungskategorien komplett selber erstellen und mit Nummern versehen.


    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Herzliche Grüße,
    csoekeland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo csoekeland,


    die Möglichkeit zur kompletten Löschung der Kategorien besteht so nicht. Zum einen braucht das Programm zum Verbuchen Kategorien, zum anderen ist im Programm sowieso schon nur ein abgespeckter Kontenrahmen hinterlegt.


    Bei der Neuanlage von Konten bzw. Kategorien gilt übrigens: Von jener Kategorie, die man als Vorlage für die neue Kategorie verwendet, wird die Nummer um eins hochgezählt (falls frei). So hat man zumindest einen gewissen Einfluss auf die Nummer der neuen Kategorie.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo,


    wegen genau dieser Frage bin ich in dieses Forum gekommen. Als Verwantwortlicher dem Finanzamt gegenüber wünschte ich mir, dass ich die Auswertung für die EÜR in "Mein Verein" erledigen könnte. Es gibt ja, soweit ich das im Forum nachlesen konnte, schon jahrelange Querelen deswegen und seit 03.08.2011 gibts den Thread


    "[Verbesserungsvorschläge] Rechnungen zuweisen / Kategorie / Jahresbericht unbrauchbar"
    Darin heißt es, man prüfe und werde sich dazu äußern. Das ist aber schon über 2 Jahre her. Warum gibts da bisher nicht mal wenigstens eine Rückmeldung? Ich bin ja zum Glück nicht der Einzige, der gerne einen vernünftigen Jahresbericht aus "Mein Verein" ziehen möchte und ich bin mir auch darüber bewusst, dass ein Eingriff in das bestehende Konstrukt nicht mal so nebenbei gemacht werden kann, aber das Thema ist schließlich seit einigen Jahren ein Dauerbrenner und sollte baldigst positiv für die User abgeschlossen werden. Ich bitte daher noch einmal eindringlichst darum, hier eine Lösung zu schaffen, damit die Buchungen finanzamtsgerecht aufbereitet werden können.


    Gruß zum Jahreswechsel