Artikeltexte werden nicht mehr ausgedruckt?

  • Nachdem ich heute 14.12.10 das automatische Update von WISO-Selbstständig habe machen lassen, werden im Ausdruck von Rechnungen und Angeboten die Texte (Freitext) nicht mehr ausgedruckt. In der Druckansicht ist aber alles wie immer. Gedruckt werden Position, Artikelnummer, Preise und alle Textbausteine, aber nicht der Artikeltext. Bis zum Zeitpunkt des Update hat aber alles funktioniert! Wie bekomme ich das Update "zurück gedreht" damit ich wenigstens wieder so arbeiten kann wie vorher?


    Für eventuell Gleichbetroffene: Über den Umweg "exportieren als PDF" und anschließendem Öffnen mit Adobe Reader kann wenigstens alles gedruckt werden! Gespeichert wird alles immer im Programm.


    Aber warum heißt das Programm jetzt neu "Mein Büro - Angebot & Rechnung"?


    Nachtrag: Der Fehler tritt bei Drucker Kyocera FS-1300D mit Druckertreiber KX 5.1.1450 auf. Nicht bei Druckern wie z.B. Canon IP 3000 oder Brother-Laserfax MFC 9030. Das Update vertägt sich nicht mit den KX-Druckertreibern vo Kyocera. Mal sehen ob der Support was findet: Ticket eingereicht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das soeben mal auf meinem Rechner gecheckt und kann deine Erfahrung nicht teilen. Es ist in diesem Fall sicherlich eine gute Lösung, den Support in Anspruch zu nehmen. Es scheinen sich wirklich noch ein paar Fehler eingeschlichen zu haben, wie diesem Beitrag des Supports zu entnehmen ist.

  • Hallos, ich habe hier den gleichen Fehler; natürlich ist nach dem Update die Artikelbezeichnung in den Layouts ausgegraut und nicht veränder - oder einstellbar.
    Eine erneutes Überschreiben mit den hier angebotenen Vorlagen brachte keine Hilfe. Meine Vermutung ist das es bei uns Probleme mit der Datenbankkonvertierung gibt/gab.


    Dieser Fehler ist sehr ärgerlich und im Moment kann man sich nur über den Umweg mit dem PDF-Ausdruck behelfen.


    Es liegt wohl nicht wie zunächst vermutet an den Vorlagen, denn selbst bei Neuinstallation und absichtlichem weglassen der schon veränderten und in der Sicherung mit gespeicherten Vorlagen, erscheint nur auf dem Bildschirm die Artikelbezeichnung und moment, eben noch mal getest: nur im PDF erscheint die Artikelbezeichnung. Ist also wohl ein Datenbankfehler!


    Jetzt hat man natürlich das Problem, daß man die gespeicherte Datenbank nur mit einem Update einlesen kann, das genau diesen Fehler erzeugt...


    Vermutlich kann ich erst nach Weihnachten da Hilfe bekommen, oder?


    Herzlichen Dank aber schon mal für Ihre Bemühungen. Dies ist ein sehr häßlicher und nervender Fehler. Ansonsten lief Ihr Programm bis zu diesem Update ohne nennenwerten Fehler in der Virtuellen Maschine XP (Virtual Box) unter Linux.


    hcx, der allen ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest wünscht.

    • Offizieller Beitrag

    Noch einmal ganz deutlich: Ein derartiger Fehler gehört unbedingt dem Support gemeldet, nur dann kann geholfen werden. Das Forum ist ein solches von User für User und wird nur von Buhl bereitgestellt.
    Trotzdem schöne Feiertage!

  • Das Forum ist ein solches von User für User und wird nur von Buhl bereitgestellt.


    Das kann so nicht stehen gelassen werden.
    Das Forum WISO Mein Büro ist mehr als nur ein Forum von User für User. Es ist ein fester Bestandteil der Support-Leistung für WISO Mein Büro.


    Auch in der aktuellen Bedienanleitung im Kapitel Hilfe und Support (Seite 50) wird der Benutzer ausdrücklich darum gebeten, dass er zunächst Hilfe im Forum suchen soll, bevor er sich an den Support wendet. Auch wird weiterhin ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Forum auch Buhl eigene Experten Rede und Antwort stehen.
    Insoweit handeln die Fragesteller ganz im Sinne von Buhl, wenn sie sich mit ihrem Problem zunächst an das Forum wenden.


    Allerdings sollte man als User auch zur Kenntnis nehmen, dass wenn in einem Beitrag die Einschaltung des Supports empfohlen wird und danach keine Beiträge mit Lösungsvorschläge kommen, es wenig Sinn macht, den Sachverhalt nochmals zu schildern. Man wird dann kaum noch auf Hilfe aus dem Forum hoffen können.


    Daher sollte man die Bitte von Burki aus Beitrag Nr. 2 zu Herzen nehmen:

    Zitat von Burki

    Es ist in diesem Fall sicherlich eine gute Lösung, den Support in Anspruch zu nehmen. ...

    Wenn man dann noch die Antwort des Supports hier postet, sind alle weiteren MB-Benutzer mit dem gleichen Problem bestens informiert.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Die Ursache des Sachverhaltes wurde bereits erkannt und ist in Bearbeitung. :)


    Schaut mal unter Vorlage online. Da sollten inzwischen Vorlagen mit dem Label "Durchsichtig nicht aktiv" bereit stehen. Ein Bugfix ist aber bereits in der mache. :)

  • Die Antwort zum Problem: Zitat "Der geschilderte
    Sachverhalt ist vor Ort bekannt. Daher ist es erforderlich die Vorlage
    Online herunterzuladen. Öffnen Sie bitte eine Rechnung und wechseln auf
    die Schaltfläche "Druckansicht". Anschließend klicken Sie oben an der
    rechten Seite auf "Weiter Vorlagen
    Online...". Wählen Sie die Vorlage "Standardvorlage Rechnung (ab
    Version 10.00.00.130). Drucken Sie dann die Rechnung aus und prüfen den
    Sachverhalt erneut."
    Es funktioniert bei Rechnung, allerdings bei mir vor Version 130 (experimentieren!), bei Angebot, bei Lieferschein, Gutschrift. Es funktioniert nicht bei Auftragsbestätigung. Bis zum nächsten Update ist die Sache für mich erledigt.
    Schlimm ist nur, dass für eine Software jährlich bezahlt wird und diese dann nicht richtig funktioniert. Und zwar in Grundfunktionen wie Ausdrucken. Mein Betriebssystem WIN 7 hat das doppelte einmalig gekostet. Und wenn ich den Umfang der Software vergleiche...Na ja...


    • Offizieller Beitrag

    Mein Betriebssystem WIN 7 hat das doppelte einmalig gekostet. Und wenn ich den Umfang der Software vergleiche

    Na wenn da mal nicht wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden. Das Windows nur einmalig Kosten verursacht habe ich noch nicht erlebt. Abgesehen davon, dass das mittlerweile in die Wüste geschickte Vista nur so von Fehlern und Inkompatiblitäten strotzte. Das wird dir Jeder betätigen, der ernsthaft mit der Einrichtung von Firmenrechnern zu tun hat. Ok, in Windows 7 ist vieles verbessert worden, es wurde wieder ein Betriebssystem auf dem Markt gebracht, mit dem die Arbeit Spaß macht. Aber kostenlos gibt es das auch nicht. Und die nächste Windows-Version steht schon auf der Startlinie. Natürlich kannst du dein altes Windows auch weiter verwenden, jedoch fallen auch hier nach einiger (teilweise recht kurzen) Zeit die regelmäßigen Fehler-, Sicherheits- und Funktions-Updates weg.

    Schlimm ist nur, dass für eine Software jährlich bezahlt wird und diese dann nicht richtig funktioniert.

    Du bezahlst übrigens nicht die Software sondern erwirbst eine Lizenz für die Nutzung der Software für einen definierten Zeitraum (hier 365 Tage). Und noch eine letzte Anmerkung: Du wirst keine Software finden, die keine Fehler enthält. Du bist noch nicht so lange hier im Forum, aber lass dir von ´nem "alten Sack" gesagt sein, hier hat sich gerade in Bezug auf die Softwareupdates und Realisierung von Kundenwünschen (u.a. hier aus dem Forum) in den letzten Jahren eine ganze Menge getan - und das sollte auch mal anerkannt werden. Verpflichtend ist das sicher nicht.
    In diesem Sinne einen guten Rutsch in´s neue Jahr und viel Erfolg im eigenen Betrieb...