Umsatzsteuer befreit

  • Hallo,


    entweder find' ich es nicht oder es geht wirklich nicht besser:


    In MeinBüro (Standard-Version) gibt es ja die Einstellmöglichkeiten für die Umsatzsteuer-befreiten "Tatbestände", zum Beispiel:


    - ...
    - Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze offen
    - Erlöse aus im anderen EG-Land steuerbaren Leistungen, im Inladn nicht steuerbaren Umsätze offen
    - ...


    Das heißt doch also entweder Drittland oder EG-Land?!? Und je nach gewählter Voreinstellung werden alle umsatzsteuerbefreiten Rechnungsbeträge und Zahlungen auf das jeweilige Konto (im von mir gewählten SKR 03) gebucht, das heißt auch wieder entweder alle umsatzsteurebefreiten auf "Drittland" oder alle auf "EG".


    Da ich aber sowohl Kunden in EG-Ländern, als auch in Drittländern habe müsste ich eigentlich rechnungs- bzw. kundenabhängig eine solche Einstellung vornehmen können.


    Gibt es so etwas?


    Wenn nicht, wie kann ich dann vorgehen, um die aus der Rechnungsstellung heraus automatisch vorgenommenen Buchungen, Zahlungseingänge etc. auf den richtigen Konten zu haben?

    • Offizieller Beitrag

    Auf der "Rückseite" einer jeden Rechnung kannst Du das individuell einstellen. > Rechnung > Erweitert > Sonstiges > Abweichendes Erlöskonto >MWST-frei. Hier ist eine Auswahlliste.

  • Ja besten Dank auch! Man muss nur drauf kommen.


    Ich hatte es einfach nicht gefunden, weil das drop-down-Formular standardmäßig geschlossen ist und ich bin nicht drauf gekommen, dass darunter noch was stehen könnte.


    Also Danke nochmal!