Unterstützung Bedürftiger durch mehrere Personen (Ehemann und Ehefrau)

  • Wir (Ehemann und Ehefrau) unterstützen unseren in England studierenden Sohn finanziell. Kindergeld gibt es leider nicht mehr (Altersgrenze). Im WISO-Sparbuch habe ich die Zahlungen getrennt für mich und meine Ehefrau angegeben (jeweils eigener Eintrag). Die Zahlungen liegen zusammen weit über dem steuerlich absetzbaren Höchstbetrag für die unterstützte Person (für 2009 EURO 7.680,--). Das Programm setzt 2x 7.680,-- EURO ab, das Finanzamt reduziert (zu Recht) auf 1x 7.680,-- EURO. Entweder mache ich etwas falsch bei der Bedienung oder das Programm hat hier eine kleine Lücke.

    • Offizieller Beitrag

    Entweder mache ich etwas falsch bei der Bedienung ......

    Da ist von auszugehen.

    Im WISO-Sparbuch habe ich die Zahlungen getrennt für mich und meine Ehefrau angegeben (jeweils eigener Eintrag).

    Und warum? Dann wenigstens bei jedem Ehegatten angeklickt "weitere Personen haben zum Unterhalt beigetragen" und Summen ausgefüllt?


    Bei Zusammenveranlagung bei einem Ehegatten eintragen, fertig.

  • vielen Dank!


    Der Passus "weitere Personen haben zum Unterhalt beigetragen" ist leider etwas versteckt, man muss erst die Zeile "Angaben zu den im Haushalt lebenden Personen" anklicken, bevor man in das gewünschte Untermenü kommt.Jetzt weiß ich aber Bescheid. Nochmals vielen Dank für den Hinweis.