automatische Zuordnung vom Umsätzen

  • Hallo,


    Kann Wiso mein Büro neue Umsätze auch selbst zuordnen?
    Das wäre ja sehr schlecht wenn das nicht geht!!!


    Bsp: Man bekommt reglmäßig Rechnung von einem Anbieter (z.B.: Ebay) Dann sollte es doch möglich sein, dass das die Software erkennt und automatisch bucht.
    Oder man hat ein Produkt, dass z.B. über einen onlineshop häufig gekauft wird. Auch dann sollte das die Software automatich zuordnen können!


    Kann das Wiso mein Büro? Und wenn wie geht das? gibt es da einen Regelassistenten?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Eventer,
    > Finanzen > Zahlungen Bank / Kasse
    Rechtsklick > Umsätze abrufen und dann bietet Mein Büro die Zuordnungen automatisch an oder manuell > F5 Zuordnungsassistent

  • Hallo Samm,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Den Zuordnungsassistenten hatte ich natürlich schon gefunden. Aber wo kann man das auf Automatisch umstellen???


    Danke im Voraus

  • Aber wo kann man das auf Automatisch umstellen

    Gar nicht.
    Der Zuordnungsassistent merkt sich nach nicht näher bekannten Definitionen teilweise einmal getätigte Zuordnungen und schlägt dann eine Buchungs-Kategorie vor oder schlägt auch ohne vorherige erstmalige Zuordnung eine Buchungs-Kategorie. Diesen Vorschlag kannst Du übernehmen oder auch nicht.

  • Danke für die Antwort.
    D.h. dass man in jedem Fall die Buchungen zumindest bestätigen muss?
    Das ist natürlich auf Dauer viel zu mühsam!


    Ich hätte es gerne so gehabt: dass man für einen gewissen Vorgang eine Regel erstellen kann. Sobald die Zahlung dann auf dem Konto eingeht ( bzw. Bankumsätze geholt werden) soll diese richtig gebucht werden. WEnn man einige Artikel hat, die automatisch über einen onlineshop vertrieben werden, ist eine Handeingabe viel zu mühevoll!


    Habt Ihr da evtl. Tipps für Progaramme die das auch können, wenn das mein Büro nicht hinbekommt?


    Ich hätte gerne mal eine koplettlösung mit der man auch wirklich sinnvoll arbeiten kann, die übersichtlich und einfach ist.



    Vielen Dank vorab

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich auf Dauer viel zu mühsam!

    Ich denke mal, noch mühsamer ist es bei der Unzahl Deiner Buchungen eine oder mehrere Fehlbuchungen händisch heraus zu finden. Eine hundertprozentige Lösung wird es wohl nicht geben. Und Mein Büro vergleicht (und registriert) einerseits Buchungskategorien, Rechnungsnummer (insofern auf dem ÜW-Träger angegeben) und die Beträge.
    Also sorry - ich kann da nix negatives finden und auf die Eierlegendewollmilchsau wirst Du wohl verzichten müssen.